God Help The Girl - Infos

Der Film erscheint direkt auf DVD

Eve (Emily Browning) ist psychisch krank und befindet sich daher dauerhaft in einer Klinik. Das Leben für sie wäre nur halb so erträglich, wäre da nicht diese eine Sache, die ihr stets Trost gespendet hat: Die Musik. Die Musik ist eine große Leidenschaft, die sie gerne vielseitig ausleben würde. Sie würde liebend gern sich diverse Konzerte ansehen, aber das wird ihr aufgrund ihrer Krankheit nicht gewährt. Dennoch schleicht sie sich oft bei Anbruch der Dunkelheit aus dem Krankenhaus, damit sie die Aufführungen besuchen kann.

Nachdem sie eines Nachts wieder einmal klammheimlich die Klinik verlässt, lernt sie den schüchternen Musiker James (Olly Alexander) kennen. Dieser hat prompt ein Auge auf sie geworfen. Klarer Fall von Liebe auf dem ersten Blick.

Nachdem sie sich etwas länger kennengelernt haben, beschließt James mit einer guten Freunden, Cassie (Hannah Murray) eine Indie-Band zu gründen. Gemeinsam Musik spielen mit anderen; besser hätte sich das Eve nicht erträumen lassen. Während sich die Gründung der Gruppe als einfach gestaltet, sieht es mit der Findung eines passenden Namens eher schwieriger aus.

Eve entdeckt durch ihre neuen Freunde ihre Leidenschaft zum Songschreiben und findet bei James eine gewisse Geborgenheit. Endlich kann sie endlich tun, was ihr Spaß macht. Ist Musik letzten Endes der beste Weg zu Eves Genesung?

"God Help The Girl" war ein Kickstarter-Projekt von Stuart Murdoch, einem Sänger der Indie-Pop-Band Belle & Sebastian. Ursprünglich handelte das Konzept von einem Album aus dem Jahr 2009, doch Murdoch plante daraufhin, die Lieder mit einer Geschichte zu inszenieren. Die Uraufführung kam dank dem finanzierten Geld 2014 zustande und fand während des Sundance Filmfestivals statt.

Stuart Murdochs Band zeichnete sich für diverse Musikstücke in diversen Filmen verantwortlich. Zu jenen Filmen gehörten unter anderem Titeln wie "Juno". Neben der Band treten mit eigenen Songs auf Künstler wie Kate Nash und Lily Allen in "Gofd Help the Girl" auf.

Nationalität: Großbritannien

God Help The Girl - Extended Trailer