Denkt man an Haie, denkt man auch automatisch an Steven Spielbergs „Der weiße Hai“. Der Film aus dem Jahr 1975 ist bis heute unerreicht, was Spannung und Intensität angeht. Nichtsdestotrotz haben sich in beinahe 40 Jahren Filmgeschichte zahlreiche Firmen daran gemacht, ihr Stück vom Hai-Kuchen abzuschneiden. Seitdem CGI-Effekte richtig günstig sind, vergeht kaum noch ein Monat, in dem nicht ein neuer Hai-Heuler in die Videotheken kommt.

Oftmals sind diese Filme Schnarcher, aber mit einem können sie doch meistens punkten: knackigen, schrägen, lustigen, krassen und manchmal sogar spannenden Hai-Attacken. Der Phantasie der Filmemacher sind keine Grenzen gesetzt. Und einige lassen wirklich die Sau… äh… den Hai raus. Und so präsentieren wir euch die zehn großartigsten Hai-Attacken der Filmgeschichte.

10. Auch in Japan wird gebissen

Jaws in Japan a.k.a. Psycho Shark (2009)

Der Film wurde außerhalb Japans kaum zum Einsatz gebracht. Mag daran liegen, dass er supereigenartig ist und seinen Alternativtitel daher hat, dass man den Hai kaum zu Gesicht bekommt. Vielleicht ist er auch eine Metapher für etwas anderes. Wer weiß, wen interessiert’s? Aber diese Szene hier, die hat es in sich. Es ist fast, als würde der Hai sich anschicken, die Welt zu fressen. Und fliegen kann er offenbar auch…

9. Ach du heilige Ölsardine!

Batman hält die Welt in Atem (1966)

An Batmans Bein hängt ein Hai. Nicht dass das Bein ab wäre. Oder wenigstens bluten würde. Das wäre ja halbwegs realistisch. Genau das ist der alberne Batman-Film aus den 60er-Jahren nicht. Aber Batman hat etwas, das all die anderen Hai-Opfer in dieser Top Ten gerne hätten: den Anti-Haifisch-Bat-Spray!

8. Der Strand ist sicher?

Sand Sharks (2011)

An sich nichts Neues. Eine große Party, eine Haigefahr, aber alles abzublasen, das hieße Profitverlust. Kennt man, aber dann ist da doch etwas anders. Hier hat man es mit prähistorischen Sandhaien zu tun. Diese Viecher gleiten durch den Sand wie ihre normalen Kollegen durchs Wasser. Das sorgt für ein paar amüsante Szenen wie bei 0:17, als das Sandburgenbauen mächtig schiefgeht.

Inhaltsverzeichnis:

Inhaltsverzeichnis: