Fünf Freunde 2 - Infos

Wenn jemand weiß, wo das Abenteuer zu finden ist, dann sind es die fünf Freunde George (Valeria Eisenbart), Dick (Justus Schlingensiepen), Julian (Quirin Oettl), Anne (Neele Marie Nickel) und Timmy. Diesmal führt die Reise sie in das sagenumwobene Katzenmoor, wo angeblich im 19. Jahrhundert das "Grüne Auge" versteckt worden wurde, dem größten Smaragd der Welt.

Doch kaum angekommen und mit dem Milliardärssohn Hardy (Kristo Ferkic) angefreundet, wird Dick entführt, weil skrupellose Erpresser ihn mit dem reichen Sprößling verwechselt haben. Die Entführer sind überzeugt, dass Hardy, oder in diesem Fall Dick, Informationen über den verschwundenen Edelstein hat und versuchen den Verbleib des "Grünen Auges" aus ihm heraus zu quetschen. Bei dem Versuch ihren Freund zu retten, gerät der Rest der Gruppe an einen myteriösen Wanderzirkus...

"Fünf Freunde 2" und der Vorgänger dieser Komödie, "Fünf Freunde", basieren auf den Romanen der britischen Kinderbuchautorin Enid Blyton, die zu den erfolgreichsten Kinderbüchern der ganzen Welt gehören. Bis 1996 sind insgesamt 22 Bücher erschienen, die die Geschichte der Freunde Georgina Kirrin, Julian Kirrin, Richard „Dick“ Kirrin, Anne Kirrin und Timotheus dem Hund erzählen.

1977 und 1979 verfasst die deutsche Schriftstellerin Brigitte Blobel die beiden Fortsetzungen "Fünf Freunde auf der verbotenen Insel" und "Fünf Freunde und der blaue Diamant". Da die Bücher ohne Genehmigung des englischen Urheberrechte-Inhabers veröffentlicht wurden, mussten sie wieder vom Markt genommen werden. Diese sogenannten "Geisterbände" haben unter Sammlern bis heute einen sehr hohen Wert und gelten als besonders selten.