Freeheld - Infos

"Freeheld" ist ein Film von Peter Sollett.

Laurel Hesters (Julianne Moore) ist Polizistin erfährt eines Tages durch eine Diagnose, dass sie an einr tödlichen Krankheit leidet. Für die Frau bricht eine Welt zusammen. Es handelt sich bei ihrer Krankheit um einen unheilbarem Lungenkrebs.

Auch für ihre Lebensgefährtin, der Automechanikerin Stacie Andree (Ellen Page) ist diese Offenbarung ein Schock. Als Zeichen ihrer Liebe will Laurel ihrer Freundin die Pensionsansprüche übertragen. Doch leider stellen sich die Behörden quer und scheinen offenkundig etwas gegen die gleichgeschlechtliche Beziehung der beiden zu haben. Allein kommen sie gegen die homophobe Art und Sturheit der Beamten nicht weit. Doch die beiden Frauen erhalten unerwartete Hilfe.

Ausgerechnet nämlich Laurels Kollege aus alten Zeiten, Dane Wells (Michael Shannon), möchte das Pärchen im Kampf um die zustehenden Rechte so gut es geht unterstützen. Dabei war er zunächst derjenige, der von der Enthüllung über die sexuelle Orientierung seiner Kollegin äußerst schockiert war.

Gemeinsam mit dem Aktivisten Steven Goldstein (Steve Carell) mobilisieren sie Polizeibeamte wie gewöhnliche Zivilisten, um ihr Streben nach Gleichberechtigung mit allen legitimen und erdenklichen Mitteln zu unterstützen. Es wird kein leichter Kampf, das wissen sie alle. Doch hier geht es nicht um das viele Geld, das eine Person für eine andere hinterlegen will. Es geht auch um die Erhaltung humanitärer Werte.

Nationalität: USA

Freeheld - "Hands of Love" TrailerEin weiteres Video