Frank - Infos

Es gibt noch keinen deutschen Starttermin.

Frank ist Musiker, der mit seinen Freunden auf eine interessante Reise durch die Welt (und Großbritannien) aufbricht und dabei mehr findet, als nur ein paar neue Songs.

Der Bandname beschreibt eigentlich schon sehr gut, worum es bei Frank (Michael Fassbender) und seinen Rockern geht. Die „Soronprfbs“ machen Rockmusik – außergewöhnliche und spezielle Rockmusik. Vieles davon haben sie ihrem skurrilen Frontman Frank zu verdanken. Warum Frank diesen Stil so stark prägt?

Nun, zuerst trägt Frank konsequent einen riesigen Kopf aus Pappmasche. Niemand weiß, wie sein Gesicht darunter aussieht. Nicht nur in der Öffentlichkeit, nein auch bei Bandproben, Abendessen und Treffen mit seinen Freunden ist der Kopf immer dabei. Frank beschreibt seinen Mitmenschen alle Gesichtsausdrücke wörtlich, was oft lustig, oft aber auch sehr nervig sein kann. Obwohl manche Menschen ihn freundlich gesagt als „gaga“ bezeichnen, genießt er ein hohes Ansehen. Das liegt unter anderem auch an seiner tollen Musik und den genialen Live-Show.

Die „Soronprbfs“ planen, ein neues Album aufzunehmen. Dafür müssen sie allerdings nach Irland fahren. Kurz vorher fällt dann dummerweise auch der Keyboarder aus, so dass Frank sich erstmal nach einer neuen Besetzung umsehen muss. Obwohl die Band eher skeptisch ist, lädt er den jungen und leicht verwirrten Musiker Jon (Domhnall Gleeson) in die Band aus.

Es kommt, wie es kommen musste, da niemand so wirklich eingespielt ist, wird der erste Auftritt in neuer Besetzung eine Katastrophe. Dennoch wird Jon vom Bandmanager Doug (Scott McNairy) in die Band gelassen. Gemeinsam ziehen sie los, um ihr Album aufzunehmen. Ein wilder Roadtrip beginnt.

Michael Fassbender bekam von der Presse fast durchweg gute Kritiken für seine schauspielerische Leistung. Er schafft es im Film, ohne je sein Gesicht zu benutzen, alle nötigen Emotionen und Gefühlte auszudrücken, die seiner Rolle die vorhandene Tiefe verleihen. Nur mit dem Körper zu schauspielern, ist eine große Herausforderung, die Fassbender in Frank gelang.

Nationalität: Großbritannien, Irland

Frank - Official Trailer