Flöckchen - Die grossen Abenteuer des kleinen weißen Gorillas! - Infos

Originaltitel: „Floquet de Neu“. Alternativ: "Schneeflöckchen - Der weiße Gorilla".

Der Film beruht auf wahren Begebenheiten und der Regisseur nahm sich mit dem tatsächlich existierenden Gorilla Schneeflöckchen ein reales Beispiel für den Zeichentrick-Realfilm-Mix. Schneeflöckchen ist der bis heute einzige bekannte weiße Gorilla und lebte 37 Jahre im Zoo von Barcelona, bevor er dort 2003 verstarb.

Das kleine Mädchen Paula (Claudia Abate) kann sich über einen ziemlich außergewöhnlichen Freund glücklich schätzen – der heißt Schneeflöckchen und ist der einzige weiße Gorilla auf der Welt. Da macht den Menschenaffen zu einem ganz besonderen Individuum und macht ihn alsbald zur größten Attraktion im zoo von Barcelona. Die Menge liebt ihn, vor allem Kinder verfallen dem weißen Plüschknäuel ohne Weiteres; die anderen Gorillas können jedoch nicht verstehen, warum Schneeflöckchen so im Mittelpunkt steht und sind ehrlich eifersüchtig auf den kleinen Superstar.

Mit der Hilfe seines guten Freundes Ailur, einem Panda mit buddhistischer Weltanschauung, der sich als Panther versteht und glaubt, nur neu im Körper eines Pandas wiedergeboren zu sein, arbeitet Schneeflöckechen einen Plan aus, um die Zirkushexe (Elsa Pataky) heimlich zu besuchen. Von ihr verspricht er sich Hilfe dabei, wieder ein ganz normaler Gorilla zu werden – er hat es satt immer wie ein Außenseiter behandelt zu werden, trotz seines Ruhmes unter den Besuchern.

Gleichzeitig droht von der Außenwelt Gefahr: Der melancholische und etwas depressive Luc de Sac (Pere Ponce) hat es auf den Zoostar abgesehen! Nach eingehender Forschung ist dieser darüber übereingekommen, dass das Herz des weißen Gorillas wundersame Kräfte besitzen muss und perfekt als Glücksbringer einzusetzen ist. Um seine Unglückssträhne zu beenden, schreckt er selbst vor den drastischsten Maßnahmen nicht zurück. Der Affe ist in Lebensgefahr und muss alles tun, um seinem dunklen Schicksal zu entrinnen...

Nationalität: Spanien

Flöckchen - Die grossen Abenteuer des kleinen weißen Gorillas! - Deutscher Trailer