EX_MACHINA - Infos

"Ex Machina" ist ein Science-Fiction-Film von Alex Garland.

In der nahen Zukunft entwickelt der Milliardär Nathan Algorithmen für die meistgenutzte Suchmaschine der Welt. Er beschließt sich zurückzuziehen und in Alaska weiter zu arbeiten, wo er auch seinen Kollegen Caleb einlädt. Dabei macht Caleb Bekanntschaft mit seiner neuesten Erfindung, die künstliche Intelligenz Ava. Schon bald entwickeln sich unerwartete Gefühle bei dem Mann gegenüber Ava. Es ist der Beginn eines ungewöhnlichen Liebesdreiecks...

Der 24 Jahre alte Caleb Smith (Domhall Gleeson) ist ein erfolgreicher und versierter Programmierer eines großen Web-Unternehmens. In Rahmen eines firmeninternen Wettbewerbs belegte er den ersten Platz und darf eine ganze Woche zur Belohnung in dem Privathaus des Firmenchefs und CEOs Nathan Bateman (Oscar Isaac) verbringen. Dieser lebt zurückgezogen in den eisigen Bergen Alaskas und heißt ihm in seinem trauten Heim und Arbeitsplatz willkommen.

Was aber zu Beginn eigentlich als Urlaub angedacht war, sollte sich bald als ein Experiment herausstellen. Nathan hat Caleb nämlich ausgewählt, um den menschlichen Part eines umfangreichen Turing-Tests zu übernehmen. Bei dem Test geht es darum, festzustellen, ob eine Maschine ein dem Menschen gleichwertiges Denkvermögen besitzt. Im grunde gilt der Turing-Test für die Maschine als bestanden, wenn aus der präsentierten Problematik beziehungsweise Fragestellung sich abzeichnen sollte, dass die Entscheidungen und Antworten der künstlichen Intelligenz sich nicht mehr vom Menschen unterscheiden lassen.

Dabei soll Caleb mit Nathans Erfindung, der schönen Roboterfrau Ava (Alicia Vikander) interagieren. Obwohl es sich bei ihr um eine künstliche Intelligenz handelt, beginnen sich während der Zusammenarbeit in Caleb Gefühle für Ava nach und nach zu entwickeln. Schon bald entwickelt sich eine ungewöhnliche Situation zwischen den drei Anwesenden, wodurch ein Liebesdreieck entsteht. Doch keiner der beiden Männer merkt, wie Ava die beiden gezielt täuscht und dabei auch längst über die Vorstellung der Männer hinaus ein falsches und gefährliches Spiel mit Caleb und Nathan treibt. Während sie die beiden Männer verführt, manipuliert sie diese auch und trifft unberechenbare Entscheidungen.

Nationalität: USA

EX_MACHINA - Exklusiver Clip: "Ist sie von dir programmiert worden mit mir zu flirten?"2 weitere Videos