Wenn uns schon immer irgend etwas fasziniert haben sollte, dann sind es wohl die komplexen und einfallsreichen Varianten von Robotern in Kinofilmen, die sich schon seit vielen Jahrzehnten immer weiterentwickeln und einen schönen Eindruck davon verleihen, wie sich die Menschen momentan Roboter der Zukunft vorstellen. Wir sind die Roboter-Filme durchgegangen und haben euch die 50 genialsten Blechmenschen in einer Bilderstrecke zusammengestellt.

EX_MACHINA - Exklusiver Clip: "Ist sie von dir programmiert worden mit mir zu flirten?"2 weitere Videos

Woanders mag es vielleicht andere Roboter-Bilderstrecken geben, aber unsere hat die feine Würze - Roboter mit Senf quasi. Vom billigsten Roboter-Staubsauger bis zum komplexen Roboter-Hund haben wir uns alle Baumodelle angesehen und uns für 50 entschieden. In der folgenden BS seht ihr also die Crème de la Crème der wahr gewordenen Roboter-Bausätze. Die coolsten, einfallsreichsten und bahnbrechendsten Roboter der Filmgeschichte.

Bilderstrecke starten
(50 Bilder)

Robotergesetze und Roboternetz

Die Liste der Roboter in Filmen ist lang. Sehr, sehr lang. Da fällt die Wahl gar nicht schwer, vor allem, wenn man sich auf einer so gigantischen Spielwiese für nur 50 zarte Blümchen entscheiden darf. Doch wir haben uns durch Jahrzehnte der Filmgeschichte gewühlt und den Ersatzteil-Strauß für euch zusammen gestellt. Stellt das Motorenöl kalt, poliert die Außenplatte auf Hochglanz und schraubt die Muttern fester; hier sind die besten Roboter aller Zeiten.

Ob M.A.R.K. 13, der von "Judge Dredd" inspirierte Roboter Richard Stanleys oder Bubo, die Robotereule aus "Kampf der Titanen" (1981). Ob der liebenswerte Baymax aus dem gleichnamigen Film oder der japanische Astro Boy. Von Ro-Man bis Ava ("Ex_Machina" (2015) haben wir alle dabei. Sogar Außenseiter, die ihr vielleicht gar nicht mehr auf dem Schirm habt; so wie die "Besucher" aus dem Film "Das Wunder in der 8. Straße“ (1987) oder dem Roboterhund K-9 aus Doctor Who, der auch als Vorlage für euren metallischen Freund in "Fallout 2" diente.

Roboter Filme - Die 50 genialsten Roboter in Film und Fernsehen

alle Bilderstrecken
Wischen für nächstes Bild, klicken um Infotext ein- / auszublendenBild 1/51Bild 19/691/69
Nicht zu vergessen der Gunslinger aus "West World".
mehr Bildersteckenalle Bilderstrecken

Filmroboter im Wandel der Zeit

In der Welt der Roboterfilme hat sich in den letzten Jahrzehnten viel getan. Klumpige, unbewegliche Monster wurden zu menschenähnlichen Maschinen, nahe der Perfektion. Zumindest nach unserer heutigen Vorstellung. Wer weiß, wie wir in vielen Jahren darüber denken werden und was die nächste Generation zu den Robotern unserer Zeit sagt.

Vielleicht müssen sie sich genauso das Lachen verkneifen wie wir, wenn wir heute Bilder von B-9 ("Verschollen im Weltraum") oder The Mechanical Man ("The Mechanical Man" (1921) sehen. Die Zeit bleibt nicht stehen und nirgendwo kann man das schöner beobachten als an der Vorstellung der Menschheit, was ihre Zukunft angeht.

Also. Lehnt euch wie immer zurück und begebt euch abermals mit uns auf eine Zeitreise. Wir stellen euch die 50 genialsten Roboter der Filmgeschichte vor und hoffen, dass ihr es genauso genießt wie wir, in Erinnerungen zu schwelgen und der Nostalgie zu frönen. Wagt einen Blick in die Zukunftsvisionen der Vergangenheit und erhascht vielleicht sogar eine vage Vorstellung davon, was die nächsten Jahre und Jahrzente für uns parat haben. Wir wünschen euch dabei viel Spaß und beste Unterhaltung. Und wer weiß: vielleicht könnt ihr uns ja sogar den einen oder auch anderen Roboter nennen, den wir eurer Meinung nach sträflichst vergessen haben.