Erschütternde Wahrheit - Infos

Originaltitel: "Concussion".

Dr. Bennet Omalu (Will Smith) übernimmt die Autopsie des jüngst verstorbenen Profi-Footballers Mike Webster (David Morse) und macht dabei eine folgenschwere Entdeckung. Der Sportler und ehemaliger Spieler National Football League litt an einer chronisch traumatische Enzephalopathie (CTE); eine Krankheit, die bei Menschen auftritt, die schweren Schlägen auf den Kopf ausgesetzt waren. Die Folgen sind Verhaltensveränderungen, Depressionen und Demenz.

Um seine Vermutung, dass der raue Sport für die Krankheit zu verantworten sei, zu kräftigen, untersucht er andere Ex-Sportler, so wie Dave Duerson (Adewale Akinnuoye-Agbaje) und Andre Waters (Richard T. Jones). Schockierend, denn er wird bestätigt. Und Omalu weigert sich, über dieses Problem zu schweigen. Er will an die Öffentlichkeit treten und vor den Gefahren des Sports warnen.

Doch damit macht er sich äußerst mächtige Feinde. Beispielsweise Roger Goodell (Luke Wilson), dem Vorstand der NFL. Diese setzt den brillanten Arzt zunehmend unter Druck, macht dem Arzt das Leben schwer; worunter auch seine Frau Prema (Gugu Mbatha-Raw) zu leiden hat.

Nationalität: USA, Großbritannien, Australien

Erschütternde Wahrheit - Deutscher TrailerEin weiteres Video