Enemy - Infos

Das Leben von Geschichtsprofessor Adam (Jake Gyllenhaal) läuft nicht so, wie er es sich unbedingt wünscht. Seine langweiligen Alltage sind geprägt von Vorlesungen vor desinteressierten Studenten, kräftezehrenden Klausurkorrekturen und lustlosem Sex mit seiner Freundin Mary (Mélanie Laurent). Doch dann macht er eine interessante Entdeckung, als er sich einen von Kollegen empfohlenen Independentfilm ansieht: Er sieht haargenauso aus, wie einer der Schauspieler und selbst ihre Stimme gleicht sich.

Adam entfasst den Entschluss seinen Doppelgänger aufzusuchen und zu konfrontieren, nachdem er diesen nicht mehr aus dem Kopf bekommt. Seine Beobachtung bringen ihm einige spärliche Informationen ein: Der Name seines Doubles lautet Anthony St. Claire. Seine Vermutung, dass er einen verstoßenen Zwillingsbruder haben könnte, weist seine Mutter (Isabella Rossellini) jedoch ab.

Obwohl Anthony zunächst sehr abweisend reagiert, lässt er er sich zuletzt doch auf ein Aufeinandertreffen ein. Doch irgenwann beginnt die Grenze zwischen den Personen und der Realität zu verschwimmen und auch das Leben ihrer Mitmenschen ändert sich schlagartig. Ein gefährlicher Konflikt entwickelt sich zwischen den Doppelgängern...

Nationalität: Kanada, Spanien

Enemy - Official Red Band Teaser #1Ein weiteres Video