Eine ganz ruhige Kugel - Infos

Originaltitel: "Les Invincibles".

Boule ist in Frankreich eine der beliebtesten Sportarten überhaupt. Das Ziel des Spielers ist es, seine eigene Kugel so nah wie möglich an einer vorgegebenen Zielkugel zu positionieren. Mit "Eine ganz ruhige Kugel" erscheint nun eine französische Komödie rund um die Kultsportart.

Momo (Atmen Kelif), ein Sohn algerischer Einwanderer, und sein bester Kumpel Jacky (Gérard Depardieu), der so etwas wie sein Mentor darstellt, halten sich mit kleinkriminellen Machenschaften und Gelegenheitsjobs über Wasser, können aber nicht leugnen, dass sie kurz vor dem finanziellen Aus stehen. Auf einem Dorfplatz in einem kleinen Städchen im Süden von Frankreich hat sich das Duo momentan niedergelassen und zockt die örtlichen Boulespieler mit unfairen Wetten ab.

Das ändert sich jedoch schlagartig, als der schleimige Stéphane Darcy (Edouard Baer) eine internationale Boule-Meisterschaft ausschreibt, auf der er die besten Spieler der Welt versammeln möchte – das Preisgeld von sage und schreibe 500.000 Euro sollte Grund genug für jeden Boule-Begeisterten sein, teilzunehmen. Momo und Jacky wittern natürlich ihre große Chance und lassen nicht lange auf sich warten, bis sie den Entschluss fassen, bei der Meisterschaft mitzumachen.

Um ihre Chancen auch vollständig auszuschöpfen, beginnen die zwei ein intensives Training, auf dass der Junge bald ins Nationalteam gewählt wird. Der sorgfältigen und aufwändigen Vorbereitung und der Hilfe der selbstbewussten Caroline (Virginie Efira) sei Dank wird Momo tatsächlich in die französische Nationalmannschaft gewählt, wo er schon bald zum Starspieler und Publikumsliebling avanciert.

Doch unerwartet wird der Höhenflug gestoppt, als ein Sponsor seine finanzielle Unterstürzung abziehen will, nachdem er erfährt, dass Momo algerischer Abstammung ist. Für Momo scheint der Traum vom Sieg in seinen Händen zu zerbrechen, als er als vermeintlich illegaler Einwanderer abgeschoben wird.

Glücklicherweise nennt Momo noch Caroline und Jacky seine Freunde, die sich nicht unterkriegen lassen und ihren Buddy unerschrocken davon überzeugen, sein Glück noch einmal zu versuchen und erneut anzutreten – diesmal als Chef auf Seiten des algerischen Teams...

Nationalität: Frankreich

Eine ganz ruhige Kugel - Deutscher Trailer