Ein Geschenk der Götter - Infos

"Ein Geschenk der Götter" ist ein Film von Oliver Haffner und erzählt die Geschichte einer Schauspielerin, die sich nach der Entlassung aus dem Stadttheater neu orientieren muss.

Die 36-jährige Schauspielerin Anna (Katharina Marie Schubert) hatte lange Zeit für ein kleines, bescheidenes Ulmer Stadttheater gearbeitet, doch nun sieht sie sich mit einem großen Problem konfrontiert: Sie wird nämlich entlassen, nachdem sie sich als Künstlerin geoutet und dadurch die kreativen Differenzen zwischen ihr und der Theaterleitung deutlich wurden. Anna muss sich nun auf die Suche nach einem neuen Job begeben, doch diese gestaltet sich alles andere als leicht. Da sie auf die Schnelle nirgends fündig wird, muss sie regelmäßig zum Arbeitsamt.

Eigentlich steht es um Berufschancen in Annas Fall derzeit schlecht. Doch sie hat Glück, denn wie es sich herausstellt, teilt Annas Sachbearbeiterin ihre Leidenschaft für das Theater und sucht ihr etwas Passendes. Sie macht Anna das Angebot, fortan in einem Schauspielkurs zu arbeiten. Dort soll Anna die Leitung übernehmen und als Fortbildungsmaßnahme sich um andere Langzeitarbeitslose kümmern. Als Profi soll sie die Mitglieder motivieren und ausbilden. Anna zeigt sich zunächst eher wenig begeistert, hat sie sich doch etwas Vielversprechenderes unter ihrer neuen Stelle vorgestellt. Doch es ist nicht so, als hätte Anna eine Wahl und so lässt sie sich auf Drängen der Jobcenter-Mitarbeiterin zu diesem Job ermutigen.

Die schwer vermittelbaren Arbeitslosen sind von ihrer Seite genauso wenig motiviert wie Anna. Trotz Streitigkeiten, Betrug und Lügen vom Amt und des Neides seitens der Kollegen, gelingt es Anna die zynisch veranlagte Gruppe trotz ihrer beruflichen und privaten Lebenskrisen für die Hochkultur und das Bühnenstück "Antigone" zu begeistern. Die Theatergemeinschaft, unter anderem bestehend aus Dimitri (Adam Bousdoukos), Kinda (Canan Kir) und Betty (Marion Breckwoldt), wächst immer mehr zusammen und findet so neuen Mut, ins Leben und in die Gesellschaft zurück zu finden. Anna erkennt, dass dies die Chance für einen Anfang ist.

Nationalität: Deutschland

Ein Geschenk der Götter - Trailer