Effie Gray - Infos

Es gibt für diesen Film in Deutschland noch keinen offiziellen Releasetermin.

Der Film behandelt das Leben der britischen Malerin Euphemia "Effie" Gray, die im 19. Jahrhundert vor allem in der Londoner Gesellschaft aktiv war und im Film von Dakota Fanning gespielt wird.

Im viktorianischen London des 19. Jahrhunderts heiratet Euphemia "Effie" Gray (Dakota Fanning) bereits in sehr jungen Jahren den bekannten Kunstkritiker John Ruskin (Greg Wise). Doch trotz der Familienehre ist die Hochzeit alles andere als traumhaft und romantisch. Effie hat sich das Zusammenleben mit Ruskin anders vorgestellt, da die Ehe nicht vollzogen wird und nach Jahren der Enttäuschung, des Schmerzes und des Leidens, kehrt die Hoffnung in Effie wieder zurück. Sie lernt nämlich Ruskins Schützling, John Everett Millais (Tom Sturridge) kennen.

Trotz des gesellschaftlichen Drucks tut Effie alles daran, um ihre Verbindung zu Ruskin annullieren zu lassen, um schließlich dadurch eine zweite Ehe mit Millais eingehen zu können. Dabei bekommt sie auch Unterstützung von ihrer Vertrauten Lady Eastlake (Emma Thompson). Jenes Ereignis macht die Runde und so zeigt sich die konservative Gesellschaft des vereinigten Königreichs über jene Entwicklung empört und bestürzt.

Euphemia "Effie" Gray war eine britische Malerin, die von 1828 is 1896 gelebt hat. Sie wuchs in Bowerswell auf und war die Tochter des schottischen Rechtsanwalts George Gray und seiner Frau Anne Chalmers. 1848 heiratete sie in Perth den Kunstschriftsteller John Ruskin, der sie später in die Londoner Gesellschaft5 einführte. Deren Eltern nahmen an der Hochzeit nicht teil.

Den jungen Maler John Everett Millais lernte sie in Ruskins Stadthaus kennen, während er ein Porträt von Euphemia anfertigte. Dabei verliebten sich die beiden ineinander. 1855 heiratete Effie und John, nachdem sie Ruskin vverlassen hatte und die Ehe aufgrund des Nichtvollzugs annulliert wurde. Aus der Ehe gingen sieben Kinder hervor.

Ihr Mann stieg zu einem bekannten und sehr begehrten Künstler auf. Lady Effie Millais verstarb an ihrem Heimatort nahezu blind an Lungenentzündung.

Nationalität: Großbritannien

Effie Gray - Official Trailer #2Ein weiteres Video