Dracula Untold - Infos

Arbeitstitel: "Dracula: Year Zero".

Auf den Spuren von Dracula soll "Dracula Untold" die Vampirmythologie mit der wahren Geschichte von Vlad dem Pfähler verbinden. Vladd III. Drăculea war im 15. Jahrhundert Herrscher der Walachai im Süden Rumäniens und ist durch seine angeblich extrem brutalen Foltermethoden später mit hoher Wahrscheinlichkeit eine Inspiration für Bram Stokers Figur Dracula gewesen. Politisch konnte er vor allem durch den Widerstand gegen die Expansionsfeldzüge des Osmanischen Reichs um sich reden machen.

Ein junger Prinz (Luke Evans) muss seine eigene Seele opfern, um seine Liebste und sein Kind vor den Fängen eines blutrünstigen Sultans zu retten. Doch dadurch ist er fortan verdammt und verflucht seinen Blutdurst an den Kehlen anderer Menschen zu stillen. Er wird zum ersten Vampire, den die Menschheit kennt: Dracula.

Alles fängt mit einer Tragödie an, die viele Väter der damaligen kriegerischen Zeiten erlebten: Sultan Mehmed will den Sohn des Adligen Vlad Tepes (Luke Evans) einziehen, um diesen in seinen Kriegen zu benutzen. Mehmed ist ein brutaler Herrscher, der mit Angriffskriegen sein Reich auf den Balkanhalbinsel vergrößern will und dafür natürlich mehr Truppen braucht. Vlad lässt seine Familie jedoch nicht im Stich und verteidigt das Leben seines Sohnes und das seiner Frau mit allen Mitteln bis hin zu Gewalt und Mord.

Da all dies nicht reicht und seine Leute immer noch in Gefahr sind, besinnt sich Vlad auf eine alte mystische Macht. Für den Preis seiner Seele erhält er dort Unsterblichkeit und unendliche Stärke. Mit dieser bekämpft er die Besetzer seiner Länder und schafft es, ihnen mit ebenbürtiger oder sogar stärkerer Macht gegenüber. Fraglich ist allerdings, ob seine Opfer diese Taten wert sind, denn was Vlad lassen musste, um Macht zu erlangen, macht uns Menschen zu dem was wir sind.

Statt friedlich mit seinen Liebsten zu Leben irrt er als lebender Toter unter den Menschen und muss seinen ständigen Hunger am Halse der Lebenden befriedigen.

Nationalität: USA

Dracula Untold - Kinotrailer für die deutsche Premiere7 weitere Videos