Update: Inzwischen hat eBay die Auktionen für die Actionfiguren zu Django Unchained zurückgezogen, nachdem sie aus dem Handel genommen wurden. Als Grund gab man an, dass diese anstößig seien.

Die Figuren würden gegen die Bestimmungen des Unternehmens verstoßen. eBay verbietet den Verkauf von Produkten mit einer "intoleranten Einstellung zu Religion, sexueller Orientierung, Rasse oder ethnischem Hintergrund".

Ursprüngliche Meldung vom 21.01.2013: Bereits zur Ankündigung der Actionfiguren zu Tarantinos Film Django Unchained wurde eine Protestwelle losgetreten, in der sich darüber beschwert wurde, dass diese Form von Merchandising Sklaverei verharmlose.

Django Unchained

- eBay zieht Actionfiguren wegen Anstößigkeit zurück *Update*
alle Bilderstrecken
Weitere Bilder zuDjango Unchained
So sehen die Figuren aus, die via eBay für 1.000 Dollar im Set angeboten werden.
mehr Bildersteckenalle Bilderstrecken
Wischen für nächstes Bild, klicken um Infotext ein- / auszublendenBild 1/2Bild 2/31/3

Eine Aktivistengruppe forderte zum Boykott auf, gerade auch weil Kinder mit den Figuren in Berührung kommen - nun ist es ganz offiziell: die Actionfiguren werden nicht mehr verkauft. In einem offiziellen Statement erklärte die Weinstein Company, dass man niemanden verärgern wolle und großen Respekt vor den Kino-Besuchern habe, weshalb man den Verkauf einstellte.

Die Figuren wurden laut dem Unternehmen produziert, weil man dies für fast jeden Tarantino-Film getan habe und diese als Sammlerstücke für Fans ab 17 Jahren gedacht waren - also der Zielgruppe des Filmes.

Rund 1.000 Figuren wurden produziert, was damit natürlich einen hohen Sammlerwert hat. Ein gesamtes Set ist auf eBay für 1.000 Dollar zu finden, eine Figur kostet 300 Dollar - zum Verkaufsstart konnte man eine für regulär 39,99 Dollar erwerben.

Das Set besteht aus Django (Jamie Foxx), Broomhilda (Kerry Washington), Dr. King Schultz (Christoph Waltz), Calvin Candie (Leonardo DiCaprio), Stephen (Samuel L. Jackson) und Butch (James Remar).

Mehr zu dem Film erfahrt ihr in unserer Django Unchained Filmkritik.

Aktuellstes Video zu Django Unchained

Django Unchained - Deutscher Trailer #28 weitere Videos