Die Zeichentrickfilme von Disney gehören fast in jede Kindheit. Kaum einer hat nicht irgendwann einen Film aus der Trickfilmschmiede mit der Mickey Maus gesehen. Aber auch Erwachsene können sich dem Bann nur schwer entziehen. Das liegt so sehr an dem herrlichen Humor, der Erwachsene teils anspricht, wo die Kinder es gar nicht merken, und zum anderen an der Präsentation. Die Musik wie auch die Bilder sind und bleiben wunderschön und wecken wohl in den Meisten schöne Erinnerungen.

Bilderstrecke starten
(20 Bilder)

Natürlich spielt dabei auch immer die eigene Nostalgie eine Rolle. Aber gerade dafür eignet sich ein solcher Film eben auch. Und manchmal reicht schon dieses eine Zitat, um sich direkt wieder an den Film zu verlieben und an den Moment, als man ihn zum ersten Mal gesehen hat. Was Nintendo mit Spielern machen kann, schafft Disney mit seinen Filmen.

Disneyzitate sind zeitlos

Der erste Disneyfilm war Schneewitchen im Jahr 1937, also vor bald 80 Jahren. Und trotzdem findet sich Schneewitchen in dieser Liste wieder, weil sie mit ihrem Zitat, dass man nie zu alt ist um jung zu sein, auch heute noch so richtig liegt, vielleicht auch mehr denn je. Immerhin sind Videospiele und Comics heute längst nicht mehr nur was für Kinder, ganz im Gegenteil. Außerdem werden Filme wie gerade Alles steht Kopf dafür gefeiert, wie klug und erwachsen sie sind, also ein nicht nur ein guter Kinderfilm, sondern rundum ein guter, wenn nicht der beste Film des Jahres. Wie wahr ist es also, dass man nie zu alt ist, um all das zu tun, was man als Kind geliebt hat? Eben auch Disneyfilme schauen.

Disneyzitate – aus dem Film in den Alltag?

Walt Disney - Die besten Zitate aus den Disney Filmen

alle Bilderstrecken
Weitere Bilder zuDisney
Wischen für nächstes Bild, klicken um Infotext ein- / auszublendenBild 1/2Bild 21/221/22
Wir kennen und lieben sie alle: Die Disney-Zitate
mehr Bildersteckenalle Bilderstrecken

Als mit YOLO ein Trendwort unter Jugendlichen aufkam, hat es keine so kleine Gegenbewegung gegeben, die Hakuna Matata als Motto dagegensetzte und das durchaus mit Vehemenz. Damit ist aus dem Zitat aus Der König der Löwen einfach so in die Jugendkultur eingezogen, wo die Popkultur Simbas Geschichte, vor allem aber das Motto von Timon und Pumbaa ja sowieso schon lange für sich genutzt hat.

Aber das ist nicht das einzige Zitat, das über seine erwartbare Reichweite hinausgegangen ist. Wenn man heutzutage nach Disneyzitaten googlet, landet man relativ bald auch auf Seiten, die sich mit der Arbeitswelt beschäftigen und dann Motivation nicht in alten chinesischen Weisheiten suchen, sondern bei Disney. Und der eine oder andere Film dürfte ja auch ein Zitat in diese Richtung geliefert haben, wie es auch diese Liste beweist.

Für den Moment aber: Viel Spaß mit dieser Bilderstrecke und den Disneyzitaten!

Filmzitate aus der Herr der Ringe-Trilogie findet ihr in einer eigenen Bilderstrecke.