Dirty Grandpa - Infos

Als Dick (Robert De Niro) seine Frau verliert, ist für ihn klar, dass er ihren letzten Wunsch erfüllen muss: Nicht um sie zu trauern, sondern wieder unter Leute zu kommen und zu leben. Und wo ginge das in Amerika besser als beim Spring Break? Um dort hinzukommen, spannt er seinen Enkel Jason (Zac Efron) ein. Dieser will eigentlich heiraten, lässt sich aber darauf ein, die paar Tage vorher zum Road Trip mit seinem Großvater zu nutzen - auch wenn er dafür nicht seinen Wagen, sondern nur den pinken Mini seiner Verlobten Meredith (Julianne Hough) bekommt.

Die Reise ist aber natürlich alles andere als ein beschaulicher Ausflug und bringt Jason mehr und mehr dazu, sich zu fragen, was er eigentlich wirklich vom Leben erwartet - und ob er das an der Seite von Meredith auch finden kann. Umso mehr, weil da ja auch noch Shadia (Zoey Deutch) ist, seine große Liebe. Und sein Großvater, mit dem er bisher herzlich wenig anfangen konnte und der eigentlich ja doch gar nicht so schlimm ist.

Mit Dan Mazer hat dieser Film einen mehr als mutigen Regisseur gefunden, wie er bereits mit Brüno und Borat eindrucksvoll bewiesen hat. Dieses Mal braucht er dabei auch nicht die Unterstützung von Passanten, stattdessen überlässt er seinen Hauptdarstellern das Feld, die allein durch Witz und Dynamik überzeuge. Dabei war De Niro gar nicht von Anfang an als Großvater gesetzt. Auch Michael Douglas und Jeff Bridges waren für den Part im Gespräch, am Ende bekam De Niro aber den Vorzug vor den beiden.

Geschrieben wurde das Drehbuch zum Film tatsächlich schon vor einigen Jahren und wartete dann nur noch auf einen Regisseur. Vorher stand das Buch sogar noch auf der Liste der beliebtesten, unverfilmten Drehbücher des Jahres 2011. Inzwischen aber hat es ja offensichtlich geklappt, der Film hat einen Regisseur und die Dreharbeiten sind inzwischen abgeschlossen. Jetzt heißt es nur noch warten bis es März ist und der Film auch in Deutschland in die Kinos kommt.

Dirty Grandpa - Exklusiver Clip aus der Sex-Komödie mit Zac Efron und Robert De Niro2 weitere Videos