Nachdem schon die nostalgischen Gemüter der "Dragon Ball"-Fans durch die Neuigkeit einer neuen Serie erregt wurden, hat auch die Anhängerschaft von "Digimon" Grund zur Freude.

Vor einiger Zeit kursierten Gerüchte über eine neue Digimon-Staffel, die die Geschichte der ersten beiden Staffeln aus dem Jahr 1999 fortsetzen soll. In der ersten Serie drehte sich die Geschichte um den 11-jährigen Tai, der mit sieben anderen Kindern gemeinsam die geheimnisvolle, aus Daten bestehende Digiwelt vor bösen Mächten retten musste. Jedem der acht auserwählten, sogenannten Digiritter stand ein sprechendes Digimon - die Bewohner jener Welt - im Kampf zur Seite.

Die Serie lief erstmals hierzulande 2000 auf dem Sender RTL 2 im Nachmittagsprogramm und schlug ein wie eine Bombe. Für viele Fans hat das Jahr mit Digimon und vielen anderen populären Serien wie unter anderem Pokémon und Dragon Ball den Anime-Boom in Deutschland geprägt.

Kürzlich wurde offiziell bekannt gegeben, dass es sich bei dem angedeuteten Sequel um eine 6-teilige Filmreihe mit dem Titel "Digimon Adventure tri" handelt, die 6 Jahre nach den Ereignissen von Staffel 1 spielen wird. Der erste Film der Reihe erscheint am 21. November diesen Jahres in den japanischen Kinos und wird den Untertitel "Sakai" (Zusammenkunft) tragen. Der Film erzählt von dem Wiedersehen der gereiften Digiritter und ihren Digimon-Partnern.

Unklar bleibt, ob die Ereignisse aus der zweiten Staffel miteinbezogen werden, die zeitlich zwischen der ersten Staffel und "Digimon Adventure tri" spielt, da lediglich der Cast der 1. Generation bekanntgegeben wurde. Ursprünglich wurde die Fortsetzungsserie für das Frühjahr 2015 angekündigt.

Insgesamt existieren bisher 6 Staffeln, von denen nur die ersten beiden von ihrer Handlung her zusammenhängen. Obwohl das Digimon-Franchise nie komplett von der Bildfläche verschwand - wurde doch die letzte Staffel "Digimon Fusion" erst im November letzten Jahres auf ProSieben Maxx ausgestrahlt - kam für viele Fans keine der neueren Serien an den Kult der ersten Staffel heran. Es wird sich frühstens in diesem November zeigen, ob die Filmreihe in der Hinsicht sowohl die alten Fans wieder begeistern als auch neue hinzugewinnen kann.

Na, wer kann noch den Text des ersten Openings in und auswendig?