Die Tribute von Panem 3 - Mockingjay Teil 1 - Infos

Originaltitel: "The Hunger Games - Mockingjay: Part 1".

"Die Tribute von Panem 3 - Mockingjay Teil 1" ist eine Verfilmung des dritten Buches der "Hunger Games"-Romanreihe von Suzanne Collins. Im Deutschen trägt das dritte Buch den Titel „Flammender Zorn“. Die Handlung des Buches wurde in zwei Teile geteilt, wovon dieser Film die erste Hälfte bildet, während der zweite Film den Rest erzählt und dessen Titel "Die Tribute von Panem 4 - Mockingjay 2" lautet. Die Regie übernimmt Francis Lawrence.

Katniss (Jennifer Lawrence) ist noch immer das Gesicht der Revolution, doch sie ist vorsichtig und weigert sich an Propaganda Aktionen der Revolution teilzunehmen. Denn nachdem sie gesehen hat was die Regierung mit ihrer alten Heimat, Distrikt 12, gemacht hat, fürchtet sie um das Leben ihres Freundes Peeta (Josh Hutcherson) und ihrer Kameradin Johanna Mason (Jena Malone).

In Distrikt 12 werden Kantniss die Ausmaße der Bedrohung und die Gewalt, die vom Kapitol ausgeht, abermals bewusst. Bis auf die wenigen Unterkünfte für die Sieger wurde der gesamte Distrikt dem Erdboden gleichgemacht. Einzig ihr Familienkater, Butterblume, hat die Zerstörung seitens des Kapitols überlebt.

Peeta wird derweil von Präsident Snow gefangen gehalten und für Katniss drängt die Zeit. Ihr Freund wird von der Gegenseite als Druckmittel benutzt, um die Revolutionäre aus der Reserve zu locken. Währenddessen bereitet sich Distrikt 13 auf einen Kampf vor. Distrikt 13 wurde vor Jahren aufgrund einer Rebellion gegen das Kapitol in Schutt und Asche gelegt. Regelmäßig wurden Aufnahmen des zerstörten Distrikts gezeigt, um die restlichen Distrikte daran zu erinnern, was es heißt, sich mit dem Kapitol anzulegen.

Doch in Wirklichkeit existiert der Distrikt nach wie vor im Untergrund. Nun steht ein neuer Widerstand bevor und wieder ist Kat die Schlüsselfigur zu alldem. Die Bewohner lagern Kernwaffen, die das Kapitol komplett vernichten sollen. Da Katniss um das Leben von Peeta fürchtet, weigert sie sich auch an den Propaganda-Aktionen des aufständischen Distrikts teilzunehmen.

Unter der Bedingung, den Präsidenten selbst zu töten und Peeta nicht bestraft wird, sofern die Rebellen siegen, willigt sie jedoch ein.

Nationalität: USA

Die Tribute von Panem 3 - Mockingjay Teil 1 - Making Of - Das Sanitätslager12 weitere Videos