Die Mamba - Infos

Top-Killer des 21. Jahrhundert, eiskalt, voller Präzision: "die Mamba". Egal ob als Scharfschütze, im Nahkampf, als Bombenexperte, als Meister der Verkleidung oder als Meister des Lug und Trugs – Er erfüllt seine Aufgaben mit Perfektion. Als international gesuchter Superterrorist ist er berühmt und berüchtigt.

Im Gegensatz dazu sieht das Leben von Hossein Sarivi (Michael Niavarani) ziemlich öde aus, denn er ist ein braver Ehemann und arbeitet in einer Keksfabrik als Geräuschdesigner. Doch nach seiner fristlosen Kündigung muss der etwas naive Hossein sich einen neuen Job suchen. Seine Ehefrau Pari (Proschat Madani), die in der Ehe das sagen hat, lässt er davon nichts wissen.

Eigentlich wäre die Langeweile in Hossein Sarivis Leben halb so schlimm, wäre da nicht die eine Sache mit der Mamba - Diese beiden Männer haben nichts miteinander zu tun, bis auf eins: Sie sehen absolut identisch aus. Natürlich wird Tollpatsch Hossein für die Mamba gehalten und gerät in ernsthafte Schwierigkeiten.

Es dauert nicht lange bis russische Auftraggeber sich bei ihm melden und ihn auf eine fragwürdige Mission quer durch Wien, London und auch bis nach Casablanca (Ohhh, Italien - sehr schön!) schicken. Dabei kriegt er unerwartete Gesellschaft durch die hübsche, aber gewiefte Nachwuchs-Terroristin Sherazade (Melika Foroutan). Diese soll ihm bei einem waghalsigen Anschlag auf ein Atomkraftwerk in Frankreich unterstützen. Kurioserweise werden durch die Kooperation der beiden ganz neue Gefühle in Hossein Sherazade gegenüber geweckt...

Aufgrund seiner Ähnlichkeit zu der Mamba wird er auch vom neurotischen CIA-Agenten Bronski für den echten Profilkiller gehalten, der ihn fortan verfolgt. Als wäre das nicht genug, hat schließlich noch die echte Mamba den ahnungslosen Hossein im Visier.

Als sich die Lage für Hossein zuspitzt, muss er nicht nur heil aus dem Schlamassel rauskommen, sondern eine globale Katastrophe verhindern.

Regisseur Ali Samadi Ahadi zeichnete schon für die lustige Nah-Ost Komödie "45 Minuten bis Ramallah" aus dem Jahre 2013 verantwortlich.
Nationalität: Österreich, Deutschland

Die Mamba - Offizieller Trailer #1