Die Liebe seines Lebens - The Railway Man - Infos

Originalfilm: The Railway Man

Beim Dramafilm "Die Liebe seines Lebens - The Railway Man" von Jonathan Teplitzky handelt es sich um eine Biografie mit Colin Firth und Nicole Kidman in den Hauptrollen.

Ein ehemaliger, schottischer Offizier verliebt sich in eine Krankenschwester. Das Liebesglück wird jedoch durch ein schweres Trauma des einst in japanischer Gefangenschaft geratenen Soldaten zur Zerreißprobe.

Eric Lomax (Colin Firth) interessiert sich für Züge und Bahnstrecken. Die anderen Menschen jedoch interessieren ihn jedoch nicht, da Eric nicht gerade der Gesprächigste ist, noch allgemein eine zum Lachen aufgelegte Person zu sein scheint. Als er jedoch die herzliche und bezaubernde Krankenschwester Patti (Nicole Kidman) kennenlernt, sollte sich alles verändern. Beide verlieben sich ineinander und zum ersten mal im Leben verspürt Eric so etwas wie wahres Glück. Patti merkt dennoch, dass Eric etwas schwer belastet, je mehr Zeit sie mit ihm verbringt. Trotzdem traut sie sich nicht, ihn damit zu konfrontieren.

Nach einiger Zeit beschließt das glückliche Ehepaar zu heiraten, doch selbst nach der Hochzeit verschließt Eric sich Patti gegenüber. Außerdem plagen ihn nachts schreckliche Alpträume, über die er mit seiner Frau einfach nicht reden will, obwohl sie sich große Sorgen um ihn macht.

Erst dank Erics alten Freundes Finlay (Stellan Skarsgård) findet Patti heraus, dass ihr Mann von seiner Vergangenheit durch jene Träume heimgesucht wird. Es sind die Erinnerungen an den zweiten Weltkrieg, die ihn schwer traumatisiert haben. Zu jener Zeit waren die beiden Männer Soldaten, die in Gefangenschaft der japanischen Armee gerieten. Unter unmenschlichen Bedingungen wurden sie als Zwangsarbeiter ausgenutzt und mussten beim Bau der Eisenbahnstrecke von Birma nach Thailand mithelfen.

Pattoi will unbedingt Eric vom Fluch der Vergangenheit erlösen. Diese Aufgabe erweist sich als schwierig, nicht zuletzt, weil Eris dahinter kommt, dass sein damaliger Peiniger Nagase (Hiroyuki Sanada) noch am Leben ist. Von seinen Rachegefühlen geleitet bricht er schließlich auf und lässt Patti zurück. Wird die Liebe des Paars stark genug sein, um die Last der Vergangenheit zu überwinden?

Nationalität: Australien, Großbritannien

Die Liebe seines Lebens - The Railway Man - Official Trailer