Die Legende der Prinzessin Kaguya - Infos

Originaltitel: Kaguya-hime no Monogatari
Die Legende von Prinzessin Kaguya ist ein Anime-Film vom japanischen Studio Ghibli aus dem Jahr 2013. Es basiert auf eine Erzählung des alten japanischen Schriften des Taketori Monogatari.

Durch wundersame Weise findet ein Bambusholzsammler ein kleines Baby und bringt es zu sich nach Hause, wo er und seine Frau über die Jahre sich um das Mädchen sorgen. Bald reift das Kind zur wunderschönen jungen Frau heran und will mehr und mehr über ihre wahre Herkunft erfahren.

Ein alter, kinderloser Bambussammmler macht eines Tages während seiner Arbeit im Wald eine seltsame Entdeckung: Eines der Bambusstämme leuchtet auf, in dem er eine winzige Frau findet, die gerade mal eine Handfläche groß ist. Zu seiner Überraschung wird sie zu einem Baby, als er sie mit nach Hause nimmt. Die Frau des Bambusschneiders schloss das Baby schnell in ihr Herz und so kommt es, dass das Ehepaar fortan das schnell heranwachsende Kind großziehen. Die beiden Alten gaben dem Mädchen den Namen Takenoko (der japanische Begriff für „Bambussprössling“).

Takenoko freundet sich mit den anderen Kindern des Dorfes an und reift zu einer wohl behüteten jungen Frau heran. Ihr Ziehvater findet in den anderen Bambusstämmen viele Wertsachen wie Gold und Schmuck, wodurch das Ehepaar an Reichtum gelangt. Mit diesem kann die Familie nun in ein größeres Anwesen ziehen. Kaguya wird wie eine Adelige erzogen und gekleidet. Betört von Kaguyas Schönheit, machen ihr viele junge und wohlhabende Männer einen Heiratsantrag. Kaguya selbst distanziert sich von dem Anliegen ihrer Verehrer und vermisst das alte Leben als Kind aus einfachem Hause.

Doch dann stellt sich heraus, dass Kaguya eigentlich vom Mondvolk abstammt.

Bei der Originalvorlage Taketori Monogatari handelt es sich um eines der ältesten Erzählungen Japans. Der Autor und die Entstehungszeit sind unbekannt. Die Regie übernahm Isao Takahata, der für diverse japanische Anime-Filme (unter anderem „Die letzten Glühwürmchen“, „Meine Nachbarn die Yamadas“) unter Studio Ghibli auch außerhalb Japans bekannt ist.

Nationalität: Japan

Die Legende der Prinzessin Kaguya - Official US-Release Trailer2 weitere Videos