Die Karte meiner Träume - Infos

Originaltitel: "The Young and Prodigious T.S. Spivet".

Basierend auf dem Roman „Die Karte meiner Träume“ (Im Original: „The Selected Works of T.S. Spivet“) von Reif Larsen.

Der kleine T.S. Spivet (Kyle Catlett) ist ein hochbegabter Junge; er kann phänomenal zeichnen und durch sein gutes orthographisches Gedächtnis passgenaue Karten anfertigen, ist ausgesprochen erfinderisch und weist ein hohes wissenschaftliches Interesse auf. Er lebt zusammen mit seiner abgedrehten Familie auf einer kleinen Farm in Bergen von Montana.

Seine "Liebsten" könnten unterschiedlicher nicht sein. Während seine Mutter Dr. Clair (Helena Bonham Carter) sich selbst für eine großartige Biologin hält und viel Zeit mit dem Erforschen von Insekten verbringt, ist sein Vater (Callum Keith Rennie) das Klischee eines amerikanischen Rednecks, der Spaß am Leben auf der Farm hat und eher wie ein Cowboy anmutet, der seine passende Epoche um hundert Jahre verfehlt hat. Während seine Mutter die Begabungen und Interessen ihres Sohnes schätzt und ihn unterstützt wo es nur geht, kann der Rancher nur wenig mit seinem Kind anfangen, zu wenig Gemeinsamkeiten können sie teilen.

T.S. hat noch einen Zwillingsbruder namens Layton (Jakob Davies), ein etwas unterbelichteter Kraftprotz und Waffennarr, der sehr nach seinem Vater schlägt und wenig mit den Hobbies seines intellektuellen Bruders anfangen kann. Seine 14 Jahre alte Schwester hingegen möchte gerne berühmt werden und träumt seid Ewigkeiten davon, die nächste Miss USA zu werden.

Wenn T.S. Zeit hat, verbringt er diese am liebsten mit der Wissenschaft. Er scheint sich für alles zu interessieren und ist schon in seinen jungen Jahren ein exellenter Zeichner und Erfinder. Als eine seiner Erfindungen – ein Magnetrad – mit dem renommierten Baird Award des bekannten Smithsonian Instituts ausgezeichnet wird, fährt er auf eigene Faust an Bord eines Güterzuges nach Washington D.C., ohne seinen Eltern vorher Bescheid zu sagen. Hier will der Preisträger seine Auszeichnung in Empfang nehmen, von dem keiner um sein blutjunges Alter von zehn Jahren weiß. Damit beginnt ein großes Abenteuer für einen kleinen Helden.

Nationalität: Frankreich, Kanada

Die Karte meiner Träume - Deutscher Trailer #1