Der Spion und sein Bruder - Infos

Alternativ: "Die Brüder Grimsby". Originaltitel: "The Brothers Grimsby".

Wenn ein Top-Agent nicht mehr weiter weiß, ist in der Welt von Sacha Baron Cohen nur eines als Lösung denkbar: Den nicht ganz so klugen Bruder ins Boot holen. Genau das tut hier ein herausragender Geheimagent (Mark Strong): Seinen Bruder, einen aggressiven Hooligan (Sacha Baron Cohen) mit ins Boot holen. Dass das schief geht, ist irgendwo absehbar. Ebenso absehbar ist, dass die beiden entsprechend flüchten müssen und eine wilde Jagd beginnt.

Eine interessante Randnotiz ist dabei, dass Grimsbys Fußballverein im Nachbarort ihr Stadion hat. Das bedeutet in erster Linie, dass die Hooligans hier unablässig zu ihrem Stadion fahren müssen. Vor allem in der direkten Umgebung amüsiert man sich sehr über den einzigen Fußballverein, der ausschließlich auswärts zum Fußballspielen antritt.

Mit Die Brüder Grimsby liefert Sacha Baron Cohen seinen nächsten Streich ab. Nach Borat, Brüno und Der Diktator hat er sich für diesen Film einen neuen Regisseur gesucht und in Louis Leterrier gefunden. Dieser ist bisher nicht unbedingt ganz so sehr aufgefallen, hat aber zum Beispiel Kampf der Titanen und Der Unglaubliche Hulk (2008, mit Edward Norton) inszeniert.

Verantwortlich für das Drehbuch zeichen sich Sacha Baron Cohen, dessen langjähriger Weggefährte Peter Baynham, sowie Phil Johnston. Letzterer hat zuvor beispielsweise das Drehbuch für Wreck-it-Ralph geschrieben.

Neben Sacha Baron Cohen spielt mit Mark Strong ein durchaus verdienter Schauspieler. Mit Dame, König, Ass, Spion und Kingsman: The Secret Service, aber auch The Imitation Game - Ein streng geheimes Leben und der Rolle des Lord Blackwood im Sherlock Holmes Film von 2009 hat er auf sich aufmerksam gemacht. Der Brite spielt dabei oftmals charakteristische Bösewichte, deren Motive nur selten von Anfang an ganz durchschaubar sind.

Mit Rebel Wilson hat der Film einen weiteren aufstrebenden Star für sich gewinnen können. Ihren internationalen Durchbruch hatte die Australierin mit Pitch Perfect und Brautalarm, allerdings war sie vorher bereits in Australien eine bekannten Serienschauspielerin. Inzwischen ist sie in Hollywood eindeutig angekommen, die zweite Fortsetzung zu Pitch Perfect ist genauso auf dem Weg wie andere Filme mit ihr.

Der Spion und sein Bruder - Official Trailer