Devil's Knot - Im Schatten der Wahrheit - Infos

Originaltitel: Devil's Knot

"Devil's Knot - Im Schatten der Wahrheit" ist ein Krimidrama von Atom Egoyan.

Memphis im Jahr 1993: Drei Kinder verabreden sich zum Spielen im Wald, doch verschwanden sie seitdem spurlos. Irgendwo in einem Waldstück werden die Jungs schließlich auf brutale Art ermordet aufgefunden. Pam Hobbs, die Mutter von einem der Jungs und Mitglied der örtlichen Gemeinde, will Gerechtigkeit walten lassen. Doch bei ihren Anschuldigungen distanzieren sich immer mehr Leute von ihr. Privatdetektiv Ron Lax ist der einzige, der die Skepsis der Frau teilt und stellt daraufhin Nachforschungen an.

Pam Hobbs (Reese Witherspoon) lebt in einer kleinen, religiösen Gemeinde in der Nähe von Memphis und ist die Mutter eines der drei Jungen, die sich im Wald zum spielen treffen und nie wieder zurückkehren. Die Kinder wurden brutal ermordet und von der Polizei in einem entlegenen Waldstück gefunden. Von den Hinweisen auf den Mörder fehlt laut der Polizei aber jede Spur.

Anfangs zerbricht Pam beinahe an dem Verlust ihres Sohnes und sie zieht sich mehr und mehr zurück. Doch dann besinnt sie sich auf das Einzige, was ihr noch bleibt: Gerechtigkeit. Sie will den Mörder ihres Sohnes finden und zur Strecke bringen.

In ihrer Qual und Wut wirft sie mit Anschuldigungen um sich und beschuldigt im Affekt drei ältere Kinder, die in der Nachbarschaft leben. Auch sie sind allerdings ein Teil der Gemeinde, weswegen ihre Anschuldigung nur die Unverständlichkeit der anderen Bewohner bewirkt. Dadurch verliert sie nach und nach jegliche Rückendeckung aus ihrer Heimatstadt und die Gemeinde kehrt der verzweifelten Frau den Rücken zu.

Doch der Privatdetektiv Ron Lax (Colin Firth) teilt die Skepsis der jungen Mutter und beginnt mit eigenen Ermittlungen, um die Täter zu schnappen und den Eltern wenigstens einen Teil Frieden zurückzugeben. Dabei stößt er, mehr als es ihm lieb ist, auf erschreckende Fakten und der Verdacht eines satanischen Rituals erweist sich dabei noch als kleinstes Übel...

Nationalität: USA

Devil's Knot - Im Schatten der Wahrheit - Official Trailer #1