Der Soldat James Ryan - Infos

Originaltitel: "Saving Private Ryan".

Es ist der 6. Juni 1944; die alliierten Truppen landen in der Normandie und durchbrechen die deutsche Abwehr. Acht Soldaten, glücklich diese verheerende Schlacht überlebt zu haben, erhalten augenblicklich den nächsten Auftrag. Die Familie des Fallschirmjägers James Ryan (Matt Damon) beklagt den Tod all seiner drei Brüder; Ryan selbst gilt als vermisst. Damit die Familie nicht alle Erben verliert, sollen seine Kameraden nach ihm suchen und ihn nach Hause bringen.

Doch dafür muss der Trupp von Captain John Miller (Tom Hanks) tief ins feindliche Gebiet eindringen und schon bald fragen sich einige in der Truppe, warum sie ihr Leben riskieren sollen, um einen einzigen Mann zu retten. Es folgen alle Facetten, die ein solch schrecklicher Krieg mit sich bringt: Feigheit, Heldenmut, Aufopferung, Desertion. und am Ende bleibt stets die Frage, ob es das wirklich wert war.