Der Richter - Recht oder Ehre - Infos

Originaltitel: The Judge
Der Richter - Recht oder Ehre ist eine Tragikomödie von David Dobkin.

Hank Henry Palmer (Robert Downey Jr.) ist ein äußerst erfolgreicher Großstadtanwalt, der sein juristisches Handwerk versteht. Obwohl er weiß, dass seine Mandanten oft schuldig sind, zählt für ihn nur das Geld. Unschuldige würden meist seiner Meinung nach ihn schlecht für seine Arbeit bezahlen können.

Schockiert über den Anruf, der über den Tod seiner Mutter berichtet, reist er sofort in seine Heimat zurück. Den Kontakt zu seiner Familie vor langer Zeit aufgrund der schlechten Beziehung zu seinem Vater Joseph Palmer (Robert Duvall) abgebrochen. Die aktuellen Umstände erfordern jedoch die Rückkehr in seine Heimatstadt. Einiges hat sich dort verändert, seit er das letzte Mal vor 20 Jahren dort gewesen ist. Durch den ortsansässigen Sheriff White (Matt Riedy) erfährt er, dass mehr an seiner Rückkehr gebunden ist, als er erahnt hatte.

Sein Vater, ein ehemaliger Richter, leidet unter Alzheimer und steht unter dem Mordverdacht. Er soll einen Unfallopfer mit seinem Auto absichtlich überfahren haben. 42 Jahre saß Joseph auf der Richterbank, doch nun droht dieser Vorfall der größte Fehler seiner Karriere zu werden und ihn für den Rest seines Lebens hinter Gittern zu bringen. Der resolute Staatsanwalt Dwigth Dickham (Billy Bob Thornton) will um jeden Preis Hanks Vater hinter schwedischen Gardinen sehen.

Sohn Hank findet diese Anschuldigungen inakzeptabel und will seinen Vater vor Gericht so gut es geht verteidigen, doch dabei findet er mehr heraus, als er eigentlich wollte und kommt seinem Vater wieder näher. Obwohl ihm die Alzheimer-Erscheinungen bei der Beweislage schwer zu schaffen machen, ist Hank bis zum Ende von der Unschuld seines Vaters überzeugt. Dieser glaubt an einen Unfall, doch Hank bezweifelt generell jegliche Schuldzuweisungen.

David Dobkin ist neben Der Richter - Recht oder Ehre vor allem für seine Regie an Filmen wie "Shanghai Knights" und "Wie Ausgewechselt" bekannt. Am Drehbuch arbeiteten neben dem Debütant Bill Dubuque zudem auch Nick Schenk (Gran Torino) und David Seidler (The King’s Speech – Die Rede des Königs).

Nationalität: USA

Der Richter - Recht oder Ehre - Official Trailer #23 weitere Videos