Der Koch - Infos

Verfilmung von Martin Suters Erfolgsroman "Der Koch" von 2010.

Ein junger Koch aus Sri Lanka (Hamza Jeetooa) findet in Zürich durch seine hohen Künsten in der aphrodisischen Küche zusammen mit seiner Freundin und Partnerin (Jessica Schwarz) schnell viele Kunden, doch bald stoßen auch zwielichtige Gestalten dazu, für die er nicht arbeiten möchte.

Maravan ist ein talentierter Koch aus Leidenschaft. Das Kochen eignete er sich mithilfe seiner Großtante in Sri Lanka an. Gegenwärtig arbeitet er als Küchenhilfskraft in einem Sternelokal in Zürich. Dabei kommt sein Kochtalent und sein Potenzial kaum zum Tragen. Sogar ganz im Gegenteil. Schließlich wird Maravan gefeuert und steht nun ohne alles da. Doch er bekommt Unterstützung.

Seine Arbeitskollegin Andrea erkennt Maravans Erfahrungen an und beschließt, sich mit ihm zusammen zu tun, um ein eigenes Catering-Geschäft zu eröffnen. Dieser soll den Namen "Love Food" bekommen und sich auf Liebesmenüs spezialisieren.

Maravan kennt dank der der zahlreichen Lehren seiner Großtante diverse aphrosodische Rezepte und es scheint, dass sich seine Erfahrungen nun endlich bezahlt machen. Zunächst gehören primär Paare zu ihrem Klientel, die durch eine Sexualtherapeutin weiter vermittelt werden. Das Catering-Service ist sehr bald in aller Munde, wodurch die Kundschaft immer größer und größer wird. Bald zeigen auch unterschiedliche Klientel ihre Interesse, an den sexuellen Hunger erregenden Menüangeboten. Doch mit denen will Maravan eigentlich nichts zu tun haben. Von Politikern bis hin zu zwielichtigen Personen, die in fragwürdigen Milieus aktiv sind. Zu den Kunden zählt auch ein Waffenhändler, der den Bürgerkriegsgruppen seines Heimatlandes mit Lieferungen versorgt. Trotz Zweifel an seine Kunden ist Marawan auf die Art von Kundschaft angewiesen, um das nötige Geld für sich und seiner Familie zu bekommen.

"Der Koch" ist bereits der sechste Roman des Schweizers Martin Suter, der zuvor bereits bekannte Werke wie "Ein perfekter Freund", "Lila, lila" und "Der letzte Weynfeldt" veröffentlicht hat. Zudem ist er auch als Kolumnist, Werbetexter, Creative Director und Drehbuchautor tätig.

Nationalität: Deutschland , Schweiz

Der Koch - Deutscher Trailer