Peter Jacksons Der Hobbit: Smaugs Einöde wird am 13. November dieses Jahres eine Extended Edition erhalten. Und die bietet ordentlich Inhalte: 25 Minuten mehr Film.

Der Hobbit: Smaugs Einöde - Extended Edition bietet 25 Minuten mehr Film

alle Bilderstrecken
Weitere Bilder zuDer Hobbit: Smaugs Einöde
Wischen für nächstes Bild, klicken um Infotext ein- / auszublendenBild 1/2Bild 17/181/18
So sieht die CE in den USA aus.
mehr Bildersteckenalle Bilderstrecken

Damit klettert die Gesamtlänge des zweiten Hobbit-Abenteuers auf eine Gesamtlaufzeit von 186 Minuten hoch. Insgesamt wird es drei (bzw. vier) verschiedene Ausgaben auf Blu-ray geben. Einmal die normale Extended Edition für 34,99 Euro, dann die Extended Edition auf Blu-ray 3D für 42,99 Euro und schließlich die Limited Extended Edition (Collector's Edition) auf Blu-ray 3D für stolze 79,99 Euro.

Darüber wartet auf Amazon exklusiv noch eine Steelbook-Fassung (3D-Blu-ray) zum Preis von 44,99 Euro auf die Fans. Wer es etwas günstiger haben möchte bzw. keinen Blu-ray-Player besitzt, zahlt für die Extended Edition auf DVD 26,99 Euro.

Auf den Blu-rays befinden sich ansonsten noch mehr als 9 Stunden an zusätzlichem Material, wie etwa eine mehrteilige Dokumentation.

Die erste Abbildung zur Limited Extended Edition aus den USA zeigt, dass neben fünf Disks auch eine WETA-Statue enthalten sein wird. Ob exakt diese Collector's Edition auch hierzulande verfügbar sein wird, bleibt abzuwarten.

Am 10. Dezember wird mit Der Hobbit: Die Schlacht der Fünf Heere der letzte Teil der Hobbit-Trilogie in die Kinos kommen.