Bereits im Oktober war zu lesen, dass Der Hobbit: Eine unerwartete Reise als Extended Cut auf DVD und Blu-ray erscheinen wird. Das bestätigte nun Regisseur Peter Jackson nochmals offiziell.

Peter Jackson arbeitet derzeit an Hobbit 3. Ursprünglich waren nur zwei Filme geplant.

Parallel dazu verriet er, dass die längere Version rund 20 bis 25 Minuten mehr Material zu bieten hat - im Vergleich zur Kinofassung. Somit ergibt sich also eine Gesamtlaufzeit von satten 189 bis 194 Minuten.

Was die Extended Cut sonst noch alles zu bieten hat, bleibt unklar. Auch der Veröffentlichungszeitraum der erweiterten Fassung wurde noch nicht bekannt gegeben. Zuletzt listete Warner Bros. den Extended Cut für das 4. Quartal 2013, und damit kurz vor dem zweiten Hobbit-Film. Ebenso existiert noch kein Termin der "normalen Version" für den Heimkino-Bereich, sofern es diese denn überhaupt geben soll.

Der Hobbit: Eine unerwartete Reise startet in dieser Woche in den deutschen Kinos und wurde von uns natürlich bereits reichlich begutachtet. Mehr über den Film erfahrt ihr in unserer 'Der Hobbit: Eine unerwartete Reise'-Filmkritik.