Der Hobbit: Die Schlacht der Fünf Heere - Infos

Originaltitel: "The Hobbit: The Battle Of The Five Armies". Alternativ: "The Hobbit: There and Back Again" ("Der Hobbit: Hin und Zurück").

Die Schlacht der Fünf Heere war eine große Schlacht am Erebor, die im Dritten Zeitalter in Mittelerde stattfand und in den Berichten von Bilbo Beutlin Erwähnung fand. Im Roman "Der kleine Hobbit" wurde Bilbo bewusstlos, so dass die genauen Ereignisse des Krieges ihm in Detail nicht bekannt waren. Stattdessen wurden die Eindrücke durch Gandalfs knappe Erzählung ergänzt. Nachdem der Drache Smaug seinen Tod in der Seestadt von Bard seinen Tod fand, entbrennt ein Streit zwischen Zwergen, Elben, Thranduil und den Menschen, da jeder den Drachenschatz für sich beanspruchen will.

Es war ein langer Weg, doch die kleine Gruppe aus Zwergen war, dank der Hilfe von Hobbit Bilbo (Martin Freeman), erfolgreich und konnte den Drachen Smaug besiegen. Thorin (Richard Armitage) sitzt endlich auf dem Thron und das Reich seiner Väter ist wieder in Hand der Zwerge.

Doch die Stadt Esgaroth wurde im Kampf gegen den Drachen zerstört; seine Bewohner sind nun Obdachlos und ohne Hoffnung. Die Überlebenden suchen Hilfe, die Elfen erwarten Dankbarkeit und Thorin verweigert beides. Selbst die Schätze, die der Drache Smaug aus dem Umland gestohlen hat, bleiben wo sie sind und sollen nicht zurückgegeben werden.

Bilbo versucht mit seinem Freund zu reden und ihn zur Vernunft zu bringen, doch leiht ihm Thorin kein Gehör, hält ihn sogar für einen Verräter. Als dann auch noch Gandalf (Ian McKellen) dabei versagt, dem Zwergenkönig Vernunft einzubläuen, eskaliert die Situation.

Menschen und Elben rufen zu den Waffen und versammeln ihre Armeen. Die Zwerge bekommen Hilfe von ihren Verwandten und stehen dem Feind gegenüber. Es kommt, wie es kommen muss: eine gewaltige Schlacht wird losgetreten. Doch kaum haben die Kampfhandlungen begonnen, zieht eine gigantische Armee aus Orks auf und stürzt sich in das Getümmel. Auch sie haben nämlich von dem Drachenschaftz gehört und gieren danach. Den früheren Feinden bleibt nur die Allianz, um gegen diesen Gegner bestehen zu können...

Nationalität: USA, Neuseeland

Der Hobbit: Die Schlacht der Fünf Heere - Official Final Trailer7 weitere Videos