Der Babadook - Infos

Die Angst vor dem Schwarzen Mann, der im Schrank oder unter dem Bett des Kinderzimmers lauert, dürfte jeder aus seiner Kindheit mal gespürt haben. Es ist eine Angst, die seit frühester Zeit in uns schlummert und so real sie auch war, so entsprang sie stets aus reinen Vorstellungen, aus der menschlichen Phantasie. Doch was passiert, wenn der Ursprung unserer Angst keine Illusion ist, sondern real?

Ameila (Essie Davis) führt kein leichtes Leben, seit es eine tragische Wendung genommen hat. Der Mann vor 6 Jahren brutal gestorben, der Sohn Samuel (Noah Wiseman) seitdem ein nervliches Wrack. Keiner hat eine Erklärung für den grausamen Tod ihres Mannes und so lebte Amelia stets ein Leben in Trauer und Ungewissheit. Die Mutter tut dennoch was sie kann, um ihr Kind zu beschützen und mit der Situation fertig zu werden, doch steigen ihr die Dinge über den Kopf. Sie findet aufgrund ihrer Trauer kaum Zugang zu Samuel und wird die Distanz zwischen der Mutter und dem Sohn immer größer.

Doch dann entdeckt Samuel auf einmal ein geheimnisvolles Bilderbuch mit grostesken Illustrationen. Die darin vorkommende Figur, die nach dem Titel Mister Babadook benannt wurde, jagt Samuel vom bloßem Anblick schon Angst ein. Samuel wird fortan von Alpträumen geplagt und leidet an Angstzuständen, weswegen Amelia stetig besorgter wird. Zudem reagiert Samuel immer unberechenbarer und neigt sogar manchmal zu Gewaltakten.

Schon bald geschehen immer merkwürdigere Dinge im Haus, für die Amelia keine Erklärung hat. Doch es kommt noch schlimmer, denn schon bald wird der Alleinerziehenden klar, dass die Angst ihres Sohnes vor einem bösen Monster im Haus nicht ganz ungerechtfertigt was. Allem Anschein nach entwickelt das unheimliche Bilderbuch ein Eigenleben.

Regisseurin Jennifer Kent gelang mit ihrem Horror-Kurzfilm "Monster" der Durchbruch. Für "The Babadook" schrieb sie nicht nur das Drehbuch, sondern besetzte auch den regiestuhl. Die Produktion übernahmen Kritsine Ceyton und Kristian Moliere.

Nationalität: Australien

Der Babadook - Deutscher Trailer #1Ein weiteres Video