Das Versprechen eines Lebens - Infos

Originaltitel: The Water Diviner

Der australische Bauer Joshua Connor (Russell Crowe) hat alles verloren, was einem Familienvater lieb und teuer ist. Seine Frau starb völlig überraschend, weshalb er mit seinen drei Söhnen Art (Ryan Corr), Henry (Ben O'Toole) und Edward (James Fraser) allein zu Recht kommen muss. Das Leben im australischen Outback ist hart und entbehrungsreich, doch die Familie hält zusammen. Bis die Weltgeschichte das Schicksal aller Beteiligten ändert.

Der erste Weltkrieg bricht aus und die drei Brüder melden sich zum Kriegsdienst, um in der weit entfernten Türkei für das Empire zu kämpfen. In der Schlacht von Gallipoli, wo mehr als 300000 Soldaten ihr Leben ließen, bekamen sie die Schrecken des Krieges hautnah zu spüren. Währenddessen gräbt Joshua in Australien nach Wasser und muss mit der Ungewissheit leben, ob seine Söhne jemals heimkehren werden.

Im Jahr 1919 ist der Krieg bereits aus, doch noch immer dringt kein Lebenszeichen seiner Söhne zum besorgten Vater vor. Dieser macht sich mental bereits auf das Schlimmste gefasst. Die Ungewissheit über den Verbleib deiner Kinder lassen Joshua keine Ruhe und so beschließt er in die Türkei zu reisen, um seine Söhne zu suchen.

Das Osmanische Reich kämpft mit Wirren der Nachkriegszeit. In Konstantinopel bezieht Joshua ein Zimmer im Hotel der verwitweten Ayshe (Olga Kurylenko) und freundet sich mit ihr an. Sie ist gerührt von der Geschichte und Bemühungen des Australiers und möchte ihm helfen.

Joshua findet tatsächlich Hinweise und so folgt er schließlich der Spur seiner Söhne. In ihm keimt die Hoffnung, dass sie vielleicht doch noch am Leben sein könnten. Doch wie will er drei Soldaten im zerrütteten Land finden, wo jeder irgendjemanden sucht und vermisst? Eine Reise zwischen Hoffnung und tiefer Verzweiflung nimmt ihren schicksalhaften Lauf.

Russell Crowe ist nicht nur Hauptdarsteller, sondern gibt mit Das Versprechen eines Lebens sein Spielfilm-Regiedebut. Der australische Schauspieler wurde dreimal für den Oscar nominiert. 2000 gewann er den Academy Award als bester Hauptdarsteller im Historienepos Gladiator.

Nationalität: USA, Türkei, Australien

Das Versprechen eines Lebens - Deutscher TrailerEin weiteres Video