Das Schicksal ist ein mieser Verräter - Infos

Originaltitel: "The Fault In Our Stars".

Der Film ist eine Adaption des gleichnamigen Bestseller-Romans von John Green.

Hazel Grace Lancaster (Shailene Woodley) hatte eine schwere Kindheit hinter sich, da bei ihr Lungenkrebs diagnostiziert wurde. Glücklicherweise kann sie dank eines besonderen Medikament einen einigermaßen normalen Alltag bestreiten. Doch die Krankheit ist ihr ein stetiger Begleiter.

Ein weiterer Begleiter in ihrem Leben ist zudem der Roman „Ein herrschaftliches Leiden“ vom berühmten holländischen Autor Peter Van Houten (Willem Dafoe). Dieser hat sie in ihrer Lebensansicht geprägt. Die Protagonistin der Geschichte litt an einer schweren Krankheit und da das Buch abrupt mitten in einem Satz endete, wurde Hazel dadurch deutlich, wie abrupt das Leben enden kann. Hazel war daher fasziniert vom Ende des Romans und seitdem ein großer Fan von Van Houten. Sie schrieb ihm mehrmals Fanbriefe, die aber immer unbeantwortet blieben.

Von ihren besorgten Eltern (Sam Trammell und Laura Dern) zu der widerwilligen Teilnahme an einer Selbsthilfegruppe überredet, macht Hazel dort die Bekanntschaft des charmanten Augustus „Gus“ Waters (Ansel Elgort), einem ehemaligen Basketball-Ass, das durch einen Knochentumor einen Bein verlor.

Durch seine unbekümmerte Art und Weise schafft er es Graces Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen. Und obwohl die beiden sich zueinander hingezogen fühlen, hält Grace Augustus von sich fern, denn sie glaubt, dass die Beziehung an ihrer Krankheit kaputt gehen würde. Auch ihrer Familie macht sie deutlich, dass sie einer Granate gleicht, die, sobald sie explodiert, die Leute um sie herum verletzt zurücklässt. Je mehr Glück Hazel mit ihren Mitmenschen empfindet, desto schwerer wiegt für die Hinterbliebenen der Verlust, so glaubt sie. Hin- und hergerissen zwischen Distanz und Zuneigung erschwert ihr Kummer die Beziehung zwischen ihr und August.

Doch Augustus gibt nicht auf und nimmt sie auf einen Überraschungstrip nach Amsterdam mit, wo Grace' Lieblingsautor Peter Van Houten lebt. Das verändert nicht nur ihre Einstellung einer Beziehung gegenüber, sondern auch ihres und Augustus Leben...

Nationalität: USA

Das Schicksal ist ein mieser Verräter - Footnote Trailer3 weitere Videos