Das Mädchen Wadjda - Infos

Originaltitel: "Wadjda".

Die zehnjährige Wadjda (Waad Mohammed) lebt in Saudi-Arabien und ist sehr traurig. Jeden Morgen, auf dem Weg zur Schule, sieht sie in einem Spielzeuggeschäft ein grünes Fahrrad, welches sie gerne besitzen würde. Doch zum einen kommt das Mädchen aus einer sehr armen Familie und zum anderen ist es Frauen in ihrem Land untersagt, Rad zu fahren.

Doch ihren Traum will Wadjda wegen diesem lächerlichen Verbot nicht aufgeben, daher plant sie den illegalen Verkauf von selbstaufgenommenen Mixtapes auf dem Schulhof. Doch ihre Tat fliegt auf und als einzigen Hoffnungsschimmer sieht sie den Koran-Rezitationswettbewerb, auf dessen ersten Platz ein hohes Preisgeld ausgeschrieben ist.

Die kleine Wadjda strengt sich ganz besonders an, um zu gewinnen und schafft es tatsächlich, sich gegen ihre Konkurentinnen durchsetzen. Doch dann bringt sie es einfach nicht übers Herz, die Preisrichter anzulügen und erzählt ihnen von ihrem Traum mit dem grünen Fahrrad. Das hat zur Folge, dass ihr das Preisgeld vorenthalten wird...

Nationalität: Saudi-Arabien, Deutschland

Das Mädchen Wadjda - Official Trailer (Eng Sub)