Coherence - Infos

Coherence = Kohärenz = Zusammhang

Eine Gruppe von Menschen erlebt bei einem gemütlichen Abendessen extrem verwirrende Dinge, die durch einen Kometen ausgelöst werden. Nach dem Fund einer seltsamen Metallbox weiß keiner mehr, wem er trauen kann.

Es sollte eigentlich ein ganz normales Dinner an einem ganz normalen Abend werden. Mike (Nicholas Brendon), Hugh (Hugo Armstrong), Em (Emily Baldoni), Beth (Elizabeth Gracen), Laurie (Lauren Maher), Lee (Lorene Scafaria), Kevin (Maury Sterling) und Amir (Alex Manugian) sitzen entspannt am Tisch und essen. Gesprächsthema Nummer 1. ist ein Komet, der aktuell nah an der Erde fliegt und dem ungeahnte Kräfte nachgesagt werde. Niemand auf der Erde weiß, was genau der Komet bewirkt – spanennd.

Auf einmal verfliegt jedoch die gute Stimmung, denn im Haus fällt das Licht aus. Kein Grund zur Panik, wäre dies nicht für jedes Haus in der Nachbarschaft bis der Fall. Ein Haus allerdings – und das beunruhigt sicher noch viel viel mehr – bleibt weiterhine erleuchtet. Was tun? Warten auf die Polizei? Nein – die Gruppe macht sich auf, in dem noch leuchtenden Haus nach Antworten zu suchen.

Die Stimmung in der Gruppe hat sich nun allerdings erheblich geändert. Wo vorher acht Freunde einen gemeinsamen Abend genossen haben, misstraut jetzt jeder jedem. Niemand weiß genau, was vor sich geht und immer mehr merkwürdige Fakten und Umstände geraten ans Licht.

In dem mysteriösen Haus angekommen findet unsere Gruppe eine mysteriöse Metallbox mit unbekanntem Inhalt. Was hat die Box mit dem Kometen zu tun? Wieso fühlt sich niemand in der Gruppe mehr sicher? Wieso vertraut man nicht mehr aneinander? Was zur Hölle ist hier eigentlich los?

Ein ähnlich verstörendes Motiv der Ungewissheit zeichnet auch Mike Cahills Film Another Earth aus dem Jahre 2011. Statt eines Kometen, der alle Menschen durcheinanderbringt, geht es hier um eine Doppelgänger-Erde in unserem Sonnensystem, auf der genau dieselben Menschen wir auch auf unserer Erde leben – nur eben als Pendant.

Nationalität: USA

Coherence - Official Trailer