Clown - Infos

Ein Vater möchte seinem kleinen Sohn etwas Gutes tun und organisiert für ihn eine coole Kinder-Geburtstagsparty. Um sie perfekt zu machen fehlt eigentlich nur noch eine Sache: ein lustiger Clown. Der liebevolle Vater findet durch Zufall ein passendes Kostüm und mimt den Spaßbringer selbst.

Was er jedoch nicht wissen kann: auf der Verkleidung liegt ein Fluch. Die Schminke lässt sich nicht abwaschen, die Parücke scheint wie fest gewachsen und auch die rote Nase will nicht abgehen. Gleichzeitig fühlt er sich merkwürdig und sein Verhalten macht der Familie Angst. Langsam aber sicher entpuppt sich die graunvolle und unausweichliche Wahrheit.

Der bescheidene und gesellige Familienmann ist dazu verdammt, sich nach und nach in ein Monster zu verwandeln und zum blutrünstigen Killer zu werden...

Eli Roth ist ein bekannter Name im Horror-Genre. Die Hostel-Reihe stammt aus seiner Feder. Bei Hostel und Hostel 2 führte auch Regie. Erinnert ihr euch bei Inglourious Basterds an den Nazi-Propaganda Film "Stolz der Nation"? Dieses Meisterstück verklärender Propaganda ist ebenfalls auf dem Krau von Roth gewachsen.
In Clown spielt er den monsrösen Dämonen-Clown. Außerdem ist er Produzent des Horror-Spektakels.

Jon Watts ist als Regisseur noch relativ unbekannt, hat aber bereits mit Eli Roth zusammen gearbeitet. Er führte auch in Cop Car Regie, einem Thriller in der Kevin Bacon die Hauptrolle spielt.

Clown war ursprünglich nur als Fake-Trailer geplant, aber wie so oft war die Resonanz sehr positiv. Roth hatte bis dahin noch gar nichts mit der Thematik zu tun, doch als er merkte, auf wie viel Interesse der Trailer stieß, entschied er sich für die Realisierung als Filmprojekt.

Inspiriert wurde der Film durch die Clown-Slasher der 70er und 80er Jahre, wo sich diese Art von Horror als Subgenre etablierte.

In Italien ist der Film bereits im November 2014 erschienen. Die UK-Version ist seit März 2015 erhältlich.

Nationalität: USA, Kanada

Clown - Official Trailer