Citizenfour - Infos

"Citizenfour" ist ein Dokumentarfilm, der sich mit dem ehemaligen Geheimdienst-Agenten Edward Snowden beschäftigt, der inzwischen weltweit als Whistleblower der NSA-Affäre bekannt ist und eines der größten Datenschutz-Skandale der Geschichte damit aufdeckte.

Ursprünglich arbeitete Edward Snowden als technische Hilfskraft für die US-amerikanischen Geheimdienste CIA, NSA und DIA. Bis Mai 2013 arbeitete Snowden im Auftrag des NSA als Systemadministrator und hatte dadurch Zugang zu streng geheimen Informationen. Darunter waren auch welche zu den US-amerikanischen Programmen, die zur Überwachung der weltweiten Internetkommunikation dienten. Die geschätzt fast 2 Millionen Dokumente ließ Snowden mithilfe eines Webcrawlers zusammensuchen.

Im Jahr 2013 nahm er Kontakt mit Laura Poitras per verschlüsselter Mail auf und gab sich lediglich unter dem Usernamen "citizenfour" zu erkennen, nach dem auch der Film betitelt wurde. Snowden informierte Poitras über die Überwachungsaktivitäten der britischen und US-amerikanischen Regierung und lieferte auch Erklärungen, warum er sich gerade an sie wendete. Nicht unwesentlich war dabei ihr Werdegang und ihre persönliche Auseinandersetzung mit der Überwachung. Sie selbst stand unter Beobachtung der US-Regierung und wurde einst am Wiener Flughafen komplett mitsamt ihres Gepäck durchsucht, da sie laut ihrer Regierung unter Terrorverdacht stehen soll.

Im Mai 2013 flog Edward Snowden nach Hongkong, wo er um Asyl bat. Im Juni des selben Jahres traf er sich wie in den Mails abgesprochen mit den Guardian-Reportern Glenn Greenwald, Ewen MacAskill und Laura Poitras und ließ ihnen unter anderem Dokumente der NSA zukommen und stand für ein Video-Interview bereit, was am 9. Juni veröffentlicht wurde. Poitras schlug Snowden vor, das gesamte Gespräch aufzuzeichnen, um auch über seine Beweggründe darüber zu reden, warum er mit den sensiblen Informationen an die Öffentlichkeit gegangen ist.

Inzwischen lebt Snowden in Russland und besitzt eine Aufenthaltserlaubnis. Auf ihn wurde noch im Juni 2013 ein Haftbefehl ausgesetzt.

In dem Film wird auch ein weiterer Whistleblower erwähnt, dessen Identität aber zu seinem Schutz geheimgehalten wird.

Nationalität: USA

Citizenfour - Deutscher Trailer