Diese Übersicht soll die Superhelden vorstellen, die in Captain America: Civil War ihren Auftritt haben. Einerseits werden natürlich die grundlegenden Eigenheiten der Charaktere besprochen, allerdings müssen natürlich auch wichtige Handlungsdetails genannt werden. Wer also nicht auf dem neuesten Stand ist und die Marvel-Filme bis jetzt nicht alle kennt, sollte sich das Weiterlesen überlegen, denn es dürften Spoiler auftauchen. Dabei geht es ausschließlich um das Marvel Cinematic Universe. Nur für Charaktere, die dort noch nicht aufgetaucht sind, ziehen wir zusätzliche Quellen heran.

The First Avenger: Civil War - Offizieller Trailer #2 (deutsch)4 weitere Videos
  • Captain America (Chris Evans) aka Steven Grant Rogers, genannt Steve Rogers
    Steve Rogers ist der erste Avenger und auch der erste Superheld der Welt. Er wird mithilfe eines Serums geschaffen, das seinen Körper extrem verbessert und aus ihm einen Super-Soldaten macht. Seine Superkräfte sind tatsächlich allesamt übermenschliche Steigerungen seiner bisherigen Fähigkeiten. Er ist schneller, stärker und ausdauernder, hat bessere Reflexe und Regenerationsfähigkeiten. Allerdings hat er keine Kräfte, die nicht – in gemäßigter Form – jeder Mensch besitzt.

    Als Captain America zeigt der erste Film ihn als Volkshelden an der Front des zweiten Weltkriegs, der in den Folgejahren der Organisation HYDRA nachspürt. Nach einem Absturz über der Arktis während einer Mission erwacht er 66 Jahre später aus dem Kälteschlaf, körperlich unversehrt, aber in einer vollkommen anderen Zeit. In dieser trifft er in Winter Soldier (dt.: The Return of the First Avenger) auf seinen alten Freund Bucky Barnes, wird Mitglied der Avenger und schließlich deren Anführer am Ende von Age of Ultron.
  • Iron Man (Robert Downey Jr.) aka Tony Stark
    Tony Stark ist der Kopf einer Waffenfirma, die schon sein Vater auf den Weg gebracht hat. Deswegen wird er von Terroristen entführt und kann nur entkommen, nachdem er sich einen Kampfanzug baut. Um eine tödliche Verletzung zu überstehen, muss er einen Mini-Reaktor entfernen, der ihn am Leben hält. Sein Erfindungsgeist ist also sicher eine seiner größten Waffen, der Anzug tut sein Übriges: Übermenschliche Kräfte und Reflexe sind nur zwei der Vorzüge. Zusätzlich kann er fliegen und verschiedenste Waffen nutzen. Außerdem wäre es nicht Tony Starks Anzug, wenn er nicht wieder und wieder neue Gimmicks einbauen würde.

    Iron Man hat nicht nur seine eigenen Filme, aktuell eine Trilogie, allerdings haben diese ihn bisher am populärsten gemacht. Er ist aber als Mitglied der Avengers auch in beiden Filmen dazu zu sehen. Am Ende von Age of Ultron verlässt er die Avengers jedoch.
  • Black Panther (Chadwick Boseman) aka T’Challa
    T’Challa ist der Thronfolger eines hochentwickelten afrikanischen Staates namens Wakanda. Er hat keine übermenschlichen Kräfte, ist aber ein herausragender Kämpfer mit pantherhafter Agilität und nutzt spezielle, kräftesteigernde Kräuter. Den Namen Black Panther ist der Titel, den er als Oberhaupt seiner Nation trägt, nachdem er den Thron von seinem Vater übernimmt.

    Einen ersten Hinweis auf den Charakter hat man in Iron Man 2 bekommen, wo eine Karte von Wakanda in Nick Furys Büro zu sehen gewesen ist. T’Challa wird seinen ersten Auftritt als Black Panther in Captain America: Civil War haben, einen eigenen Film bekommt er im Oktober 2017.
  • Winter Soldier (Sebastian Stan) aka Seargent James Buchanan “Bucky” Barnes
    Barnes ist der beste Kindheitsfreund von Steve Rogers. Die beiden sind zusammen beim Militär gewesen und haben gegen HYDRA gekämpft. Allerdings ist er bei einem Einsatz vermeintlich ums Leben gekommen. Er hat zwar überlebt und wird allerdings von HYDRA manipuliert und auf deren Seite gezogen. HYDRA ist es auch, die seinen verloren linken Arm durch eine kibernetische Prothese ersetzen. Zusätzlich werden seine Kräfte durch ein Serum ähnlich gesteigert wie es auch bei Rogers passiert ist, bis hin zu Regenerationsfähigkeiten.

    Nach seinem vermeintlichen Tod in Captain America: The First Avenger, taucht Barnes in Captain America: The Winter Soldier wieder auf und das als Feind. Das bleibt er auch, verschwindet allerdings und taucht erst in Ant-Man am Ende der Credits wieder auf, wo Captain America und Falcon ihn offenbar gefunden haben.

Inhaltsverzeichnis:

Inhaltsverzeichnis: