Robert Downey Jr. und Chris Evans waren bei Jimmy Kimmel Live! zu Gast und haben völlig überraschend den allerersten Trailer zu Marvels The First Avenger: Civil War enthüllt. Wir haben den Trailer mal für euch auseinandergepflückt. Zudem gibt es neue Poster und eine neue Synopsis.

The First Avenger: Civil War - Analyse: Details und Fragen zum Trailer sowie neue Synopsis und Poster

alle Bilderstrecken
Wischen für nächstes Bild, klicken um Infotext ein- / auszublendenBild 1/15Bild 14/281/28
Aus Freunden werden Feinde in Marvel's The First Avenger: Civil War
mehr Bildersteckenalle Bilderstrecken

Eigentlich sollte der Trailer zu Disney / Marvel Studios' Captain America: Civil War [deutscher Titel: Marvel's The First Avenger: Civil War] vor J.J. Abrams' Star Wars: Episode VII - Das Erwachen der Macht laufen. Doch Iron Man Robert Downey Jr. und Captain America Chris Evans waren gestern bei Jimmy Kimmel Live! zu Gast und hatten bereits im Vorfeld angekündigt, eine Überraschung mitzubringen. Und diese Überraschung entpuppte sich als der allererste Trailer zum kommenden Marvel Phase 3-Starterfilm.

Und den haben wir nun Stück für Stück analysiert und alle Fragen und Details zusammengefasst. Los gehts!

Bucky Barnes a.k.a. The Winter Soldier erinnert sich wieder

Es dürfte nicht weiter verwundern, dass auch Bucky Barnes a.k.a. The Winter Soldier eine große Rolle in Marvel's The Avengers: Civil War spielen wird. Immerhin war er in Captain America: The Return of the First Avenger ein gehirngewaschener Superagent aufseiten Hydras. Doch in Civil War wird er seine Erinnerungen wiedererlangt haben, was der Trailer bereits zeigt.

The First Avenger: Civil War - Analyse: Details und Fragen zum Trailer sowie neue Synopsis und Poster

alle Bilderstrecken
Wischen für nächstes Bild, klicken um Infotext ein- / auszublendenBild 1/15Bild 14/281/28
Captain America und Falcon haben Bucky Barnes / Winter Soldier gefunden
mehr Bildersteckenalle Bilderstrecken
  • Der Trailer startet zwar mit der Post-Credits-Szene aus Ant-Man, in der Captain America und Falcon den Winter Soldier vernehmen, ihn also gefunden (gefangen) haben. Aber man kann davon ausgehen, dass zumindest das erste Drittel des Films damit verbracht wird, ihn ausfindig zu machen. Sicher ist, dass der Film mit einer ersten großen Schlacht zwischen den Avengers und Crossbones Truppe auf einem Markt in Wakanda starten wird, bei der es viele unschuldige Opfer zu beklagen gibt. Offenbar befinden sich beide Lager auf der Suche nach Bucky Barnes. Dieser Vorfall wird den Ruf nach einer strengen Überwachung der Avengers stärken.

Wie groß fällt die Rolle von General Ross aus?

Es war bereits bekannt, dass William Hurt für Marvel's The First Avenger: Civil War erneut in die Rolle des Lieutenant General Thaddeus 'Thunderbolt' Ross schlüpfen wird.

The First Avenger: Civil War - Analyse: Details und Fragen zum Trailer sowie neue Synopsis und Poster

alle Bilderstrecken
Wischen für nächstes Bild, klicken um Infotext ein- / auszublendenBild 1/15Bild 14/281/28
Welche Rolle spielt General Ross?
mehr Bildersteckenalle Bilderstrecken
  • Die Frage lautet hier: Wie wichtig wird General Ross in Civil War sein? Bekannt ist, dass er schon dem Hulk mit allen Mitteln nachgejagt ist. Und dann muss er zusehen, wie Dr. Bruce Banner als Held gefeiert wird? Da kommt der Vorfall gerade recht, um das Sokovia-Abkommen durchzusetzen und die Avengers unter seine Kontrolle zu bringen.

Sokovia Accords

Eine leichte Spoilerwarnung für all jene, die Joss Whedons The Avengers: Age of Ultron noch nicht gesehen haben. Aber offenbar trägt das Finale des Films zum Abkommen bei.

The First Avenger: Civil War - Analyse: Details und Fragen zum Trailer sowie neue Synopsis und Poster

alle Bilderstrecken
Wischen für nächstes Bild, klicken um Infotext ein- / auszublendenBild 1/15Bild 14/281/28
Das Abkommen zur "Unterdrückung" der Avengers
mehr Bildersteckenalle Bilderstrecken
  • Die Sokovia Accords, benannt nach dem fiktiven osteuropäischen Land aus Age of Ultron, sind das Abkommen, das in den Comics noch als Registration Act bekannt war. Allerdings wissen wir, dass es im Film nicht etwa darum geht, dass die Superhelden ihre anonyme Identität aufdecken sollen, was bei den wenigen Superhelden auch eher lächerlich rüberkommen würde. Zumal einige wie Tony Stark / Iron Man alles andere als anonym agieren. Vielmehr geht es darum, die wenigen Superhelden unter Kontrolle zu halten. Und nach dem vermeintlichen Vorfall in Wakanda ist die Zeit offenbar gekommen.

Hadert Iron Man mit sich selbst?

Im Trailer präsentiert sich der ansonsten so souveräne und charmant-größenwahnsinnige Tony Stark / Iron Man überraschend müde und verzweifelt, Stichwort: "Das war ich auch", als Antwort auf Captain Americas Aussage, dass Bucky Barnes sein Freund sei.

The First Avenger: Civil War - Analyse: Details und Fragen zum Trailer sowie neue Synopsis und Poster

alle Bilderstrecken
Wischen für nächstes Bild, klicken um Infotext ein- / auszublendenBild 1/15Bild 14/281/28
Ein mehr als angeschlagener Tony Stark / Iron Man mit blauem Auge
mehr Bildersteckenalle Bilderstrecken
  • Leichte Spoilerwarnung: In The Avengers: Age of Ultron bekam Tony Stark von Scarlet Witch die Vision, dass er für den Tod seiner Avengers-Kollegen verantwortlich ist und muss mit ansehen, wie die Erde von Außerirdischen zerstört wird. Was Stark gesehen hatte, nagte offenbar sehr an ihm. Da half es nicht, dass er mit Ultron fast eine Katastrophe heraufbeschwört hat. Er klinkt sich am Ende des Films aus und die Frage lautet nun: Ist Stark eine Geisel seiner Selbst und ist die Unterstützung der Regierung die selbstauferlegte Strafe, um keinen Schaden mehr anzurichten? Implizieren würde es sein müdes Auftreten.

Martin Freemans Rolle

Wenn man nur auf die spektakulären Ausschnitte achtet, könnte man den Auftritt von Martin Freeman fast schon übersehen. Doch ganz kurz ist er neben Sharon Carter, auch bekannt als Agent 13 zu sehen.

The First Avenger: Civil War - Analyse: Details und Fragen zum Trailer sowie neue Synopsis und Poster

alle Bilderstrecken
Wischen für nächstes Bild, klicken um Infotext ein- / auszublendenBild 1/15Bild 14/281/28
Martin Freeman ist ganz kurz zu sehen
mehr Bildersteckenalle Bilderstrecken
  • Martin Freemans Rolle ist zwar noch unbestätigt, aber Gerüchten zufolge spielt er Everrett K. Ross, den US-Regierungsexperten in Bezug auf das afrikanische Land Wakanda. Da der angesprochene "Vorfall" mit Kollateralschaden auf einem Markt in Wakanda geschieht, wird Ross wohl zu Rate gezogen. Die Szene spielt allerdings offenbar in Deutschland, wenn man sich das Polizei-Motorrad und die Spezialeinheiten mit Polizei-Aufschrift ansieht. Was macht Ross also in Deutschland?

Wakanda und sein Beschützer Black Panther

Marvel's The First Avenger: Civil War spielt an internationalen Schauplätzen. Neben den USA wird es wohl auch nach Wakanda in Afrika und nach Deutschland gehen. Und in Wakanda wartet ein neuer Superheld auf die Avengers.

The First Avenger: Civil War - Analyse: Details und Fragen zum Trailer sowie neue Synopsis und Poster

alle Bilderstrecken
Wischen für nächstes Bild, klicken um Infotext ein- / auszublendenBild 1/15Bild 14/281/28
Es gibt wohl so einige Szenen an Flughäfen
mehr Bildersteckenalle Bilderstrecken

The First Avenger: Civil War - Analyse: Details und Fragen zum Trailer sowie neue Synopsis und Poster

alle Bilderstrecken
Wischen für nächstes Bild, klicken um Infotext ein- / auszublendenBild 1/15Bild 14/281/28
Das fantastische Kostüm von T'Challa a.k.a. Black Panther
mehr Bildersteckenalle Bilderstrecken
  • Erwartet hatte man ihn bereits in The Avengers: Age of Ultron. Dort verschlug es die Avengers auf der Suche nach Ultron auch nach Wakanda, wo sie auf T'Challa a.k.a. Black Panthers Erzfeind Ulysses Klaue trafen. Doch richtig in Aktion treten wird er nun in Civil War. Im Trailer macht es den Anschein, dass auch Black Panther hinter dem Winter Soldier her ist. Aber offenbar schlägt er sich dabei entweder auf Iron Mans Seite oder er handelt auf eigene Faust.

Aus Freunden werden Feinde - die Teams

Der gesamte Film wird unweigerlich auf ein Finale zusteuern, das alle bisherigen Superhelden in eine große Schlacht führen wird. Wer steht auf wessen Seite?

The First Avenger: Civil War - Analyse: Details und Fragen zum Trailer sowie neue Synopsis und Poster

alle Bilderstrecken
Wischen für nächstes Bild, klicken um Infotext ein- / auszublendenBild 1/15Bild 14/281/28
Iron Man und War Machine
mehr Bildersteckenalle Bilderstrecken

The First Avenger: Civil War - Analyse: Details und Fragen zum Trailer sowie neue Synopsis und Poster

alle Bilderstrecken
Wischen für nächstes Bild, klicken um Infotext ein- / auszublendenBild 1/15Bild 14/281/28
Das Team rund um Captain America
mehr Bildersteckenalle Bilderstrecken
  • Team Captain America: Steve Rogers / Captain America, Bucky Barnes / The Winter Soldier, Clint Barton / Hawkeye, Sam Wilson / Falcon, Sharon Carter / Agent 13, Scott Lang / Ant-Man, Wanda Maximoff / Scarlet Witch
  • Team Iron Man: Tony Stark / Iron Man, James Rhodes / War Machine, Natasha Romanoff / Black Widow, Peter Parker / Spider-Man, T'Challa / Black Panther (?), Vision

Dennoch kann man zu diesem Zeitpunkt nicht sagen, ob die Grenzen wirklich so punktgenau abgesteckt sind. Schließlich waren / sind es allesamt Kollegen bzw. sogar Freunde. Wie Ant-Man, Black Widow und vor allem Vision, Spider-Man und Black Panther zu dem Ganzen stehen, wird man wohl erst im Film sehen.

Wo bleiben Spider-Man, Ant-Man und Vision?

Der Trailer zeigte zwar so einige Superhelden, andere wiederum waren aber nicht zu sehen. Allen voran Spider-Man.

The First Avenger: Civil War - Analyse: Details und Fragen zum Trailer sowie neue Synopsis und Poster

alle Bilderstrecken
Wischen für nächstes Bild, klicken um Infotext ein- / auszublendenBild 1/15Bild 14/281/28
Einige Superhelden waren im Trailer nicht zu sehen
mehr Bildersteckenalle Bilderstrecken
  • Na gut, dass Spider-Man nicht zu sehen ist, dürfte nicht verwundern. Immerhin hat er erstens nur eine kleinere Rolle und spielt offensichtlich im großen Finale nicht mit und zweitens soll diese große Enthüllung entweder erst in einem späteren Trailer oder gar erst auf der Leinwand erfolgen. Wo Ant-Man und Vision bleiben, ist schon eher von Belang. Beide sind schließlich bereits bekannt. Dafür gab es ein Wiedersehen mit Scarlet Witch, nachdem man sich zunächst noch wunderte, wo sie denn bleibt.

Wo bleiben die Bösewichte?

Die zweite große Frage lautet: Wo bleiben die Bösewichte? Bekannt ist, dass neben Daniel Brühl als Baron Helmut Zemo auch Frank Grillo als Brock Rumlow / Crossbones auftauchen wird.

The First Avenger: Civil War - Analyse: Details und Fragen zum Trailer sowie neue Synopsis und Poster

alle Bilderstrecken
Wischen für nächstes Bild, klicken um Infotext ein- / auszublendenBild 1/15Bild 14/281/28
Wird das große Finale in Deutschland stattfinden?
mehr Bildersteckenalle Bilderstrecken
  • Crossbones wird ganz offensichtlich in die Vorfälle in Wakanda zu Beginn des Films involviert sein. Ob als versprengte Terroristenzelle und Überbleibsel von S.H.I.E.L.D. a.k.a. Hydra sei mal dahingestellt. Baron Helmut Zemo wurde von Elizabeth Olsen in einem Interview als "der große Feind" offenbart. Und so spielt wohl auch eine große Schlacht zwischen den ehemaligen Freunden in Deutschland am Leipziger Flughafen, wie man am Bild erkennen kann. Leipzig ist übrigens auch die Geburtstadt von Baron Helmut von Zemo, dem Sohn von Baron Heinrich Zemo. Ist das womöglich das Finale?

Ist der Bruderkrieg von der Regierung gewollt?

Der Trailer offenbart einen möglichen Spoiler. Allerdings muss man sich fragen, ob Marvel etwas Derartiges tatsächlich schon im Trailer enthüllen würde, wenn dem so wäre.

The First Avenger: Civil War - Analyse: Details und Fragen zum Trailer sowie neue Synopsis und Poster

alle Bilderstrecken
Wischen für nächstes Bild, klicken um Infotext ein- / auszublendenBild 1/15Bild 14/281/28
Iron Man im Kampf gegen Winter Soldier und Captain America. Aber wo? Eine versteckte Hydra-Basis in den Bergen?
mehr Bildersteckenalle Bilderstrecken

The First Avenger: Civil War - Analyse: Details und Fragen zum Trailer sowie neue Synopsis und Poster

alle Bilderstrecken
Wischen für nächstes Bild, klicken um Infotext ein- / auszublendenBild 1/15Bild 14/281/28
Wird es Opfer zu beklagen geben?
mehr Bildersteckenalle Bilderstrecken
  • Am Ende des Trailer sieht man Iron Man, wie er den mindestens schwer verletzten War Machine in Händen hält. Dessen Rüstung ist schwer beschädigt, das Visier ist zerstört und auch sein Reaktor scheint herausgerissen zu sein. In einem anderen Ausschnitt sah man, wie Bucky Barnes genau das bei Iron Man versucht. War es also Bucky, der War Machine so zugerichtet hat? Der Hintergrund impliziert, dass es sich dabei um die Schlacht am Leipziger Flughafen handeln muss. Die Frage, die man sich hier stellen muss, lautet: Ist dieser initiierte Bruderkrieg womöglich von der Regierung gewollt, um diese ungeliebten Superhelden auszulöschen? Ginge es nach General Ross, wäre das sicherlich die beste Lösung, wenn man diese potentielle Gefahr schon nicht selbst ausschalten kann. Oder nutzt der wahre Bösewicht des Films diese Chance, um alle Superhelden auf einmal auszulöschen?

Neue Synopsis

In Marvels The First Avenger: Civil War leitet Steve Rogers das neue Avengers-Team in seinen Anstrengungen, die Sicherheit der Menschheit zu gewährleisten. Aber nachdem die Avengers in einen erneuten Vorfall mit Kollateralschaden verwickelt werden, führt der politische Druck zur Einrichtung eines Systems der Rechenschaftspflicht, angeführt durch ein Verwaltungsorgan, um das Team zu lenken und zu beaufsichtigen. Der neue Status Quo führt zu einem Bruch der Avengers und führt zur Bildung zweier Lager - eine angeführt durch Steve Rogers und seinem Wunsch nach freien Avengers, die für die Sicherheit der Menschheit garantieren, ohne dass sich die Regierung einmischt. Und eine, die Tony Starks überraschende Entscheidung folgt, Die Aufsicht und Verantwortlichkeit der Regierung zu überlassen.

5 weitere Videos

Und hier nochmal für alle, die ihn lieber im Original sehen wollen:

5 weitere Videos

Marvels The First Avenger: Civil War startet voraussichtlich am 5. Mai 2016 in den Kinos.

The First Avenger: Civil War - Marvel's The First Avenger: Civil War

Klicken, um Bilderstrecke zu starten (15 Bilder)

The First Avenger: Civil War - Marvel's The First Avenger: Civil War

Wischen für nächstes Bild, klicken um Infotext ein- / auszublendenBild 1/16Bild 13/281/28
mehr Bildersteckenalle Bilderstrecken