Can A Song Save Your Life? - Infos

Originaltitel: "Begin Again".

Gretta (Keira Knightley) ist eine junge Musikerin und sucht in New York mit ihrem langjährigen Freund und Songwriter Dave (Adam Levine) ihr Glück. Beide sind sich seit dem College näher gekommen und teilen ihre Leidenschaft im Verfassen von Liedtexten. Durch einen Bühnenauftritt wird eine einflussreiche Plattenfirma auf Dave aufmerksam und bietet ihm einen Plattendeal mit vielversprechender Solo-Karriere als Musiker an. Ihm stehen Rockstarlüren und Asian-Groupie bevor.

Obwohl Gretta die Freude Daves teilt, findet die einst glückliche Partnerschaft ein jähes Ende. Im Rausch seines neuen Erfolges teilt er Gretta eines Tages telefonisch mit, dass er sich von ihr trennt um seinen Weg als Musikstar allein zu bestreiten und lässt sie nach dem Abschied völlig fassungslos in New York zurück.

Orientierungslos und zutiefst traurig streift Gretta durch die Stadt, weill nur noch nach England irgendwie zurück und landet schließlich abends in einer Bar, dem East Village Club, wo sie, um ihren Kummer zu vergessen, auf ihrer Gitarre spielt. Zufällig sitzt in der selben Bar der gerade erst entlassene, ebenso aufgrund seiner orientierungslosen Tochter entfremdet fühlende Musikproduzent Dan (Marc Ruffalo). Dieser ist von Grettas Musik während der Open-Mike-Night so angetan und überzeugt, dass er einen absoluten Hit vor sich hat, weswegen er daraufhin beschließt, mit ihr zusammenzuarbeiten, um sie ganz groß rauszubringen.

Für die beiden Pechvögel wird dies der Beginn einer guten Freundschaft und erfolgreichen Musiklaufbahn. Doch aller Anfang ist immer schwer. So fangen die beiden Seelenverwandten an, in den U-Bahnhöfen durch kleine Performances Geld für ihr erstes Album zu verdienen. Bestätigung und gegenseitige Unterstützung prägen die sich immer weiterentwickelte Bindung zwischen den beiden. So kommt es, dass die beiden zunächst verloren fühlenden Personen nach und nach wieder den Boden unter sich zurückgewinnen.

John Carney war ebenso Regisseur beim Film "Once". Zudem besitzt er selbst Erfahrung als Bassist, da er Mitglied der 90er Rockband The Frames war. Angefangen hat er als Videoclip-Regisseur. Die Hip-Hopper Mos Def und CeeLo Green haben in Can A Song Save Your Life einen Cameo-Auftritt.

Nationalität: USA

Can A Song Save Your Life? - Exklusive Featurette: "Die Musik zum Film"7 weitere Videos