Camp X-Ray - Eine verbotene Liebe - Infos

Erscheint nur auf DVD/Blu-ray.
Hauptsetting des Films ist Camp X-Ray, ein ehemaliges und temporäres Gefangenenlager auf Guantanamo.

Die junge Frau Amy Cole (Kristen Stewart) stammt aus einer Kleinstadt und will dem Militär beitreten, um ihrem Leben eine größere Bedeutung zu schenken, als ihre bescheidene Herkunft hergeben kann. Doch unter ihrer anfangs ehrenhaft verstandenen Berufung hat sie sich alles Mögliche vorgestellt, nur nicht einen Wachdienst in einem Gefangenenlager in Guantanamo. Ihre Mission ist es von nun an, dafür zu sorgen, dass alles im Gefängnis nach seinen ordnungsgemäßen Regelungen läuft. Die Aufgabe ist aber vor allem psychisch nicht so ganz leicht für die taffe, frisch rekrutierte Soldatin zu bewältigen.

Während sie als einzige Frau von ihren aggressiven Mannschaftskameraden angepöbelt und denunziert wird, muss sie auch die Abneigung und den Hass der gefangenen gehaltenen Dschihadisten ertragen. Einige von ihnen wissen nicht einmal mehr, weswegen sie genau seit Jahren hier sind und vegetieren vor sich hin. Die Männer, für die sie verantwortlich sind, konfrontieren sie mit der Tatsache, dass sie stetig gefoltert und gequält wurden. Jeden Tag müssen sie die die Schikane der hier patrouillierenden Soldaten ertragen. Amy leidet ebenso darunter, da sie Mitleid und Gewissensbisse verspürt, jedoch hat auch sie sich an ihre Pflichten zu halten.

Inmitten des Sumpfes aus Feindseligkeiten und unerträglichem Konflikten, erliegt Amy bald dem Stress. Doch dann beginnt sie sich mit einem der Inhaftierten, Ali Amir (Peyman Moaadi) anzufreunden. Amy erfährt, dass der Mann seit 8 Jahren hier in Guantanamo festsitzt und endlich auf einen Prozess wartet, und entwickelt mehr und mehr Empathie und Mitgefühlt für den Mann.

Camp X-Ray war eines von vielen temporären Gefangenenlager im Guantanamo Bay Naval Base und stand unter Kontrolle der Joint Task Force Guantanamo. Die Rechtslage bezüglich des dortigen Aufenthalts der Inhaftierten und die Prozesse werden von ihrer Legitimierung heute noch kontrovers aufgenommen. 2002 wurde Camp X-Ray geschlossen und die Gefangenen wurden zu Camp Delta transferiert.

Nationalität: USA

Camp X-Ray - Eine verbotene Liebe - Official Trailer #2Ein weiteres Video