"Luc Besson präsentiert mit „Brick Mansions“ einen zwar klischeebeladenen und recht platten, aber spaßigen und temporeichen Popkornkino-Actionfilm." - Kim Reichard

Natürlich wirbt „Brick Mansions“ mit dem Stempel, der letzte Kinofilm mit Paul Walker in der Hauptrolle zu sein. Aber diesen Stempel benötigt der Actionkracher von Regie-Neuling Camille Delamarre und Produzent und Drehbuchautor Luc Besson gar nicht, denn er weiß auch durch andere Qualitäten und durch die anderen Darsteller zu überzeugen.

Letztere geben nämlich rundum eine gute Figur ab. Natürlich werden hier viele Klischees bedient: Schwarze Ghetto-Gangster mit reichlich Bling-Bling, der lässige, edle und gechillt wirkende Drogenbaron, sexy Frauen in knappen Outfits auf beiden Seiten und natürlich die coolen Actionstars mit ihren übertrieben saucoolen Sprüchen, die manchmal platt anmuten, aber im Allgemeinen amüsieren.

Die größte Stärke sind natürlich die Action-Einlagen. Da, wo die Handlung schwächelt, greifen die abwechslungs- und temporeichen Choreographien, Faustkämpfe, Tritte und Verfolgungsjagden (egal ob zu Fuß oder mit dem Auto) – aber auch schwerst bewaffnet darf gekämpft werden. Im Mittelpunkt stehen jedoch die Parkour-Künste von David Belle, die grandios in Szene gesetzt werden und einfach spektakulär aussehen.

Ebenso eindrucksvoll ist die Kulisse von „Brick Mansions“. Man weiß sofort, woher dieser Stadtteil seinen Namen hat. Hohe, kantige Gemäuer mit Ziegelstein-Fassade, ziemlich abgewrackt und irgendwie auch eine Geisterstadt, durch der bis zum Hals bewaffnete Gangster spuken, mit denen man es sich nicht verspaßen möchte.

Leider reißt das zu platte und kitschige Ende die Wertung herunter. Versuchte man sich während des Films teilweise sozialkritisch, wird hier eine viel zu simple 180°-Wendung vollzogen, um dem Zuschauer eine „Piep-Piep-Piep-wir-haben-uns-alle-lieb“-Lösung aufzuzwingen, die nicht zum Rest des Filmes passt und viele vorherige Konflikte mit einem Wisch unter den Teppich kehrt.

Brick Mansions - Filmszenen und Fotos vom Dreh

Klicken, um Bilderstrecke zu starten (21 Bilder)

Brick Mansions - Filmszenen und Fotos vom Dreh

alle Bilderstrecken
Wischen für nächstes Bild, klicken um Infotext ein- / auszublendenBild 1/22Bild 1/221/22
mehr Bildersteckenalle Bilderstrecken
Brick Mansions - Deutscher Trailer8 weitere Videos