Boyhood - Infos

Das Leben des 6-jährigen Mason Jr. (Ellar Coltrane) wird nicht leicht, als seine alleinerziehende Mutter (Patricia Arquette) beschließt, mit ihm und Schwester Samantha (Lorelei Linklater) in ihre Heimat Texas zurück zu reisen, um am College Psychologie lehren zu können. Durch sein neues Umfeld muss Mason sich sowohl in der Schule als auch unter Freunden neu einfinden
Seinen Vater, der seit der Trennung versucht auf eigenen Beinen zu stehen und ihn kaum noch zu Gesicht bekam, trifft er auch wieder öfter...

Neben den Beziehungsproblemen seiner Mutter prägen auch seine Pubertät, seine ersten Erfahrungen mit Alkohol und seine erste Liebe die nächsten Jahre seines Lebens.

Regisseur Richard Linklater arbeitete mit den Schauspielern an diesem Film seit 2002 zusammen und organisierte jährlich die Treffen zu den Dreharbeiten mit dem Vorhaben, die Entwicklung der Protagonisten im Film möglichst authentisch darzustellen. Der Film bekam bei den Internationalen Filmfestspielen Berlin 2014 den Silbernen Bären für die beste Regie.

Nationalität: USA

Boyhood - Featurette (Deutsch)2 weitere Videos