Vincent Cassel ist der Bösewicht in Bourne 5. Ursprünglich war 'Der Herr der Ringe'-Star Viggo Mortensen für diese Rolle im Gespräch, am Ende aber machte Cassel das Rennen und beerbt damit Clive Owen, Karl Urban und Edgar Ramirez.

Bourne 5 - Vincent Cassel legt sich mit Jason Bourne an

alle Bilderstrecken
Wischen für nächstes Bild, klicken um Infotext ein- / auszublendenBild 1/14Bild 1/141/14
Vincent Cassel in Trance.
mehr Bildersteckenalle Bilderstrecken

Genaue Details sind zwar nicht bekannt, doch der Variety zufolge wird Cassel einen Killer spielen, der Jagd auf den von Matt Damon gespielten Jason Bourne macht. Cassel spielte unter anderem in Black Swan, Kind 44, Ocean’s 13, Elizabeth, Tödliche Versprechen und Die purpurnen Flüsse mit.

Zuletzt wurden Tommy Lee Jones und Alicia Vikander für Rollen in dem Film bestätigt. Erst kürzlich verriet Damon, dass Bourne im von der Finanzkrise gebeutelten Europa spielt und in einer Post-Snowden-Welt angesiedelt ist. Man werde in Griechenland beginnen, nämlich der Geburtsstätte der Demokratie – enden lassen möchte man den fünften Teil in Las Vegas.

Bourne 5 wird wieder von Regisseur Paul Greengrass gedreht. Dass Damon als Jason Bourne zurückkehren wird, ist seit November letzten Jahres bekannt.

Sollte alles klappen, dann wird Bourne 5 am 28. Juli 2016 in die Kinos kommen. Anfang des Jahres wurde der Film ein paar Wochen nach hinten verschoben, wodurch dem Aufeinandertreffen mit Ice Age 5 und dem zweiten Wochenende von Star Trek 3 entgangen wird.