In einem Interview sprach Matt Damon über die Rückkehr in die Rolle des Jason Bourne und in welcher Verfassung man den Geheimagenten in Jason Bourne antreffen wird.

Jason Bourne - Matt Damon spricht über den neuen, düsteren Jason Bourne

alle Bilderstreckenalle Bilderstrecken
Wischen für nächstes Bild, klicken um Infotext ein- / auszublendenBild 1/2Bild 1/21/2
Jason Bourne ist zurück - gefährlicher denn je
mehr Bildersteckenalle Bilderstrecken

Fast zehn Jahre nach Das Bourne Ultimatum kehren sowohl Regisseur Paul Greengrass wie auch Matt Damon in das Franchise zurück, das beiden große Erfolge bescherte. Im Rahmen des Super Bowl 50 gab es auch einen ersten Blick in Jason Bourne. Und was man zu sehen bekam, fühlte sich an, als habe es die Auszeit nie gegeben. Doch viel weiß man noch immer nicht über die Story zum neuen Bourne-Film. Wo steht Bourne?

"Wir haben viel darüber gesprochen, in welcher Verfassung er sich befindet", so Matt Damon. "Also sprachen wir darüber, wie seine Erinnerungen gegen Ende von Das Bourne Ultimatum zurückkehren und seine Identitätsreise komplettieren. Aber sind damit auch die Dinge für den Charakter abgeschlossen oder nicht? Und das Ergebnis, zu dem wir kamen, lautet nein - wir finden ihn an einem sehr dunklen und geplagten Zustand. Er lebt mit denselben Dingen wie schon zuvor und dann macht er sich auf die Suche nach Julia Stiles' Charakter, die meint, 'Nur weil du dich an alles erinnerst, bedeutet nicht, dass du alles weißt.' Also finden wir ihn in einem dunklen und ungeklärten Zustand vor."

Die Suche nach seiner Identität sei mit der ersten Trilogie abgeschlossen. Nun beginne ein neues Kapitel.

Was die Schauplätze aussagen

Das Bourne Ultimatum spielte in Lodon, Madrid und in New York. "Unterbewusst handelt es sich dabei um Orte, wo Terroranschläge stattgefunden haben. Dieser Film wird mit einem Austeritätsaufstand [aufgrund der Sparpolitik] in Athen eröffnet, und das bewusst. Es ist im Gleichklang mit dem, was in unserer Welt geschieht. Man kreiert immer eine alternative Realität mit Bourne, will aber auch, dass es sich wie unsere Realität anfühlt."

Für Damon stand von Anfang an fest, dass er nur dann in diese Welt zurückkehren würde, wenn auch Regisseur Greengrass zurückkäme. Greengrass habe eine besondere Herangehensweise an die Mythologie des Geheimagenten und er würde sich mit einem anderen Regisseur einfach nicht wohl fühlen.

In Greengrass' Jason Bourne [ehemals Bourne 5] kehrt neben Matt Damon auch Julia Stiles zurück. Zusätzlich spielen Alicia Vikander, Tommy Lee Jones, Riz Ahmed, Vincent Cassell und Scott Shepherd mit.

Jason Bourne startet voraussichtlich am 28. Juli 2016 in den hiesigen Kinos.

Welches ist dein Lieblings-Filmgenre