Bob - Der Baggerführer - Infos

Der Film erscheint in Deutschland direkt auf Blu-ray und DVD.

Bob ist ein Bauarbeiter, wie man ihn sich mit allen Klischees vorstellt. Er liegt die meiste Zeit auf der faulen Haut, ist sowohl ein Fresssack als auch ein Trunkenbold und hat ansonsten die meiste Zeit nur Frauen im Kopf, die er sich gerne nackt vorstellt. Aufgrund dieser kritischen Einstellung bekommt er auch Ärger mit seinem arbeitsamen Chef.

Eigentlich sollte sich an dem müßigen Lebenstil des Faulpelzes kaum etwas verändern, wäre da nicht jener schicksalhafte Tag, an dem Bob ein großes Missgeschick widerfährt: Während der Arbeit stößt Bob mit seinem Bagger bei der Aushebung des Bodens auf eine große Bombe.

Bei ihr handelt es sich um einen Blindgänger, der aus dem Zweiten Weltkrieg höchstwahrscheinlich stammt. Dass solche nicht detonierten Sprengkörper aus alten Zeiten ausgegraben werden, kommt gelegentlich vor. Wenn Bob die Bombe schon entdeckt hat, kann er sie auch gleich persönlich bergen, denkt er sich. Das sollte sich aber keine gute Idee herausstellen. Kaum hat er den Versuch gewagt, kommt es zu einer gewaltigen Explosion.

Zu Bobs Verwunderung kommt er dabei nicht ums Leben. Stattdessen hat ihn die Detonation aus unerklärlichen Gründen zurück in die Zeit des Dritten Reichs reisen lassen. Der verwirrte Bauarbeiter möchte natürlich nicht hier festsitzen. Für ihn ist klar, dass er auf dem schnellsten Wege wieder zurück in die Gegenwart will. Das ist aber leichter gesagt als getan, denn er hat absolut keine Ahnung, wie er die Rückkehr bewerkstelligen soll. Einen Weg zurück zu finden ist die eine Sache, mit dem gefährlichen Nazi-Regime fertig zu werden die andere.

Neben dem Hauptfilm bietet die Disk als Extra diverse Outtakes, die während der Dreharbeiten entstanden sind.

Weitere Darsteller neben Ralf Richter sind Robert van Kersten, Andreas Resing, Erwin Feldkamp, Gabriela Wirbel, Heiko Bender, Olaf Ittenbach, Tanja Ittenbach, Oliver Krekel, Tom Barcal, Kelly Trump, Tara Rubin, Thomas Kercmar, Jens Schütte, Michael Domjahn, Danny Hassel, Bianca Hoekstra und Sven Hoppe.

Nationalität: Deutschland