Blackhat - Infos

"Blackhat" ist ein Thriller von Michael Mann.

Die Mitglieder eines chinesischen Cyber-Kriminalitätsnetwerks versetzen die Welt mit ihren Terroraktivitäten in Angst und Schrecken. Ein verurteilter Internet-Spezialist bekommt die Chance, wieder frei zu kommen. Dafür soll er mit Unterstützung internationaler Agenten den Terroristen das Handwerk legen.

Mit dem Wachstum und dem Ausbau des Internets, verbreitet sich auch auch die Netzwerk-Kriminalität stärker.

Der berühmte Hacker Nicholas Hathaway (Chris Hemsworth) ist ein bekannter Hacker, der aber inzwischen seit Jahren im Gefängnis sitzt und nun sehnsüchtig auf den Tag seiner Entlassung wartet. Eines Tages kommt es auf der Börse Chicagos zu einem Massencrash der Aktienkurse. Grund dafür war ein Cyber-Angriff von unbekannten Tätern. Die einzige Spur, die sich für die Ermittler ergibt, ist ein Code. Dieser gehört zufällig dem Programmierexperten Nicholas Hathaway, der noch im Gefängnis seine Haftjahre absitzt.

Als man ihn mit jenem Fakt konfrontiert, wird er zugleich um Hilfe gebeten. Damit die Weltwirtschaft nicht ins Chaos verfällt, müssen die Täter in ihre Schranken eingewiesen werden. Ein Zusammenschluss aus chinesischen und amerikanischen Agenten soll sich dem Fall annehmen und Hinweise auf die unbekannten Cyberverbrecher sammeln. Allerdings brauchen sie zur Unterstützung Nicholas' Programmkenntnisse. Dieser sieht seine Chance und macht dem FBI, das auf ihn aufgesucht hat, ein Angebot. Er hilft dem FBI und den chinesischen Spezialisten bei der Suche nach dem Drehtzieher, dafür aber kommt er schon früher als vorgesehen frei.

Eine Katz-und-Maus-Jagd nimmt seinen Lauf, die von Chicago über Kuala Lumpur bis hin nach Hong Kong und bis nach Jakarta geht. Dabei liegt die Zeit Nicholas und den Agenten ständig im Nacken, denn die unbekannte Partei setzt weitere Pläne in die Tat um. Es scheint zudem, als sei der Täter etwas von weitaus größerem Ausmaß interessiert, statt einfach nur an Geld.

Ursprünglich lautete der Filmtitel "Cyber" und wurde im Rahmen der San Diego Comic-Con am 26. Juli mit dem aktuellen Namen "Blackhat" angekündigt.

Nationalität: USA

Blackhat - Featurette: Lernt die Darstellerin Tang Wei kennen2 weitere Videos