Blackfish - Infos

Diese Dokumentation von Gabriela Cowperthwaite beschäftigt sich mit der Frage, ob Wale in unserer Zeit Artgerecht gehalten werden und warum es immer wieder zu tödlichen Zwischenfällen mit den, an sich, sanften Riesen kommt. Im Fokus steht der Schwertwal Tilikum, der bereits 1985 im Nordatlantik gefangen genommen wurde, in vielen verschiedenen Freizeitparks Teil des Unterhaltungsprogramms war und seit 1991 im Meeres-Themenpark SeaWorld lebt.

Interviews und schockierende Aufnahmen zeigen, unter welch schrecklichen Umständen die Wale, auch heutzutage, noch gehalten werden. Gabriela Cowperthwaite versucht aufzuzeigen, dass sich diese imposanten Geschöpfe einfach nicht halten lassen, wofür auch die Tode von zig Trainern sprechen, die mit diesen Tieren zu tun hatten und der Mensch keine Macht über sie hat.

Nationalität: USA

Blackfish - Deutscher Trailer