Black Sea - Infos

Robinson (Jude Law) war 30 Jahre als U-Boot Kapitän auf den Ozeanen und Meeren dieser Welt unterwegs. Es ist seine Berufung, für die er auch den Verlust seiner Frau (Jodie Whittaker) und seines Kindes in Kauf nahm.

Als er unerwartet seinen Job bei einem Bergungsunternehmen verliert, sieht er auch keinen Sinn mehr in seinem Leben. Plötzlich offenbart sich ihm eine unerwartete Gelegenheit.

Der Vermittler Daniels (Scoot McNairy) beauftragt den Kapitän im Schwarzen Meer ein verschollenes U-Boot der deutschen Kriegsmarine aus dem zweiten Weltkrieg zu finden. An Bord wird ein Teil von Hitlers persönlichem Goldschatz vermutet, der schätzungsweise knapp 200 Millionen Dollar wert ist.

Robinson stellt eine Crew zusammen, zur Hälfte aus Russen und zur anderen Hälfte aus Briten. Keiner der Männer kann noch hoffen, im normalen Arbeitsleben Fuß zu fassen und so nehmen sie mit Aussicht auf eine fette Belohnung das Angebot an.

Die Mannschaft schafft es tatsächlich, dass alte U-Boot zu finden, doch statt Euphorie herrscht plötzlich unsagbares Misstrauen. Ursprünglich war geplant, die Beute in gleiche Anteile aufzuteilen, doch etliche Crewmitglieder fühlen sich betrogen. Die Gier nach Reichtum lässt das Mitgefühl in den Hintergrund treten.

Die Aussicht auf ein sorgenfreies Leben, die beklemmende Enge im Boot und die Lagerbildung unter den Mitgliedern bringen den erfahrenden Kapitän an die Grenzen der Belastbarkeit. Außerdem weiß auch er: Wenn der Schatz gehoben wurde, wozu braucht die Crew ihn dann noch?

Kevin MacDonald ist ein etablierter Regisseur. Er saß für das Projekt Der letzte König von Schottland hinter der Kamera. Für seine Dokumentation Ein Tag im September wurde er mit einem Oscar ausgezeichnet.

Juder Law gehört zu den Topschauspielern Hollywoods. An der Seite von Robert Downey Jr. verkörperte er den Freund und Partner von Sherlock Holmes Dr. Watson in den Guy Ritchie-Filmen. Er spielte auch in etlichen Rom-Coms mit.

Der russische Schauspieler Konstantin Khabensky dürfte den meisten durch seine Rolle in Wächter der Nacht ein Begriff sein.

Nationalität: Großbritanien

Black Sea - Jude Law als U-Boot Captian